1. Herren: Sieg beim Topfavoriten

Hertha BSC III – HN 2:3 (1:1)

Tore: 0:1 Draski (4.), 1:1 Kalan (14.), 1:2 Wekwerth (68.), 2:2 Griess (88.), 2:3 Wolf (90.+3)

Nach dem etwas überraschenden Pokal-Coup gegen den SC Borsigwalde (2:1) legten die Blau-Weissen auch in der Bezirksliga einen beachtlichen Start hin. Sie gewannen nach vor allem kämpferisch starker Vorstellung beim Staffel-Topfavoriten Hertha BSC III 3:2 (1:1).

Dabei begannen die Hohen Neuendorfer im Schatten des Olympiastadions saustark, hatten den Gegner in den ersten 10 Minuten voll im Griff. Leon Draski markierte bereits nach vier Minuten die Führung, las er sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und aus spitzem Winkel Keeper Johannesson überwandt. „Wenn wir in dem Stil 90 Minuten durchgespielt hätten, hätte es zweistellig werden können“, freute sich Trainer Sucrow. Aber dann fielen seine Jungs in ihren alten Fehler zurück: Sie agierten zu passiv, ließen dem Gegner zuviel Platz. Dies nutzte die starke Offensive der Charlottenburger und glichen durch Kalan, der nach Ansicht der Gäste klar im Abseits stand, zum 1:1 aus (14.). In der Folgezeit hatte die Hohen Neuendorfer Defensive gut zu tun, meisterte aber alle Aufgaben nicht zuletzt in Person des überzeugenden Keepers Kopmann erfolgreich. Selbst gelang den Gästen in der Offensive lange auch nichts zählbares. Aber nach 68 Minuten zog Viktor Wekwerth nach einem Diagonalball unaufhaltbar davon, ließ sich auch durch mehrere derbe Attacken der Abwehr nicht vom Kurs abbringen und brachte seine Farben erneut in Front. Jedoch fielen die Blau-Weissen wieder in ihren alten Fehler zurück, was Griess zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ungedeckt im Strafraum ließ und Kopmann war geschlagen. In der Nachspielzeit spritzte Sebastian Wolf schließlich in ein Anspiel auf den Hertha-Torsteher, gewann den Pressschlag gegen den Keeper und vollendete zum Siegtreffer.

Trotz des Dreiers war Trainer Matthias Sucrow mit der Vorstellung seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden: „Vom Einsatz her top, aber spielerisch haben wir noch Luft nach oben! Auch wenn u.a. Schwarzwälder und Harder gefehlt haben und Kamitz nit gesundheitlichen Problemen noch vor der Pause vom Feld mußte.“

HN: Kopmann – Wekwerth, Voigt, Hartmann, Freyer – Habedank – Kamitz (42. Diels), Draski (90.+2 Rossmann), Stoltz (75. Clark) – Kasbaum, Wolf.