1. Herren: Sieg zum Start

BFC Preussen II – HN 0:3 (0:0)

Tore: 0:1, 0:2 Buchweitz (71.; 84.), 0:3 Draski (89.).

Der Auftakt ist erfolgreich absolviert! Aber die Aufgabe wurde nicht so souverän gelöst, wie es das Ergebnis suggeriert. Große Nervosität und daraus resultierend viele Fehler, individuell und mannschaftlich, ließen bei den Blau-Weissen lange kaum Spielfluss aufkommen. Dennoch hatten sie gegen die solide Preussen-Reserve insgesamt gesehen klare Vorteile, die den Erfolg auch in der Höhe vollauf rechtfertigen.

Laut Fußball-Plattform fupa.de haben die Hohen Neuendorfer den jüngsten Kader der Liga (23,2). Dies bedeutet ab gleichzeitig, dass die Mannschaft über nicht allzuviel Erfahrung verfügt. Die fehlte zum Saisonauftakt noch zusätzlich, da u.a. die arrivierten Urbanski, Kamitz, Voigt und Behrendt verletzungs- bzw. urlaubsbedingt nicht zur Verfügung standen. So standen gleich drei ehemalige A-Junioren in der Startelf und die, aber nicht nur die, hatten große Probleme ihre Nerven in den Griff zu bekommen. Der Spielaufbau gestaltete sich durch viele Fehler und Mißverständnisse holprig und führte zu einigen unnötigen und frühen Ballverlusten. Da die biederen Gastgeber aber zumeist noch gestoppt werden konnten oder eklatante Schwächen im Abschluß zeigten, hatte Kopmann im HN-Tor dennoch einen nahezu arbeitsfreien Saisonauftakt. Dies galt allerdings bis zur Pause auch für sein Gegenüber Hackbart, denn es kam wenig verwertbares bei Stürmer Draski an, dessen Mitspieler auch nicht richtig nachrückten. So war die Pressen-Abwehr um ihren umsichtigen Chef Becker zumeist Herr der Lage. Draski, Niederau und Wolf ließen zudem Chancen aus.

Nach dem Seitenwechsel rückte Draski ins Mittelfeld und Frohnau-Rückkehrer Buchweitz ins Sturmzentrum, wodurch sich die Quote ordentlicher Anspiele in die Spitze merklich erhöhte und auch der Ball nicht mehr so schnell verloren ging. Obwohl Buchweitz noch nicht mit der Mannschaft trainiert hat, paßte er sich sofort ins Spiel ein und bewies auch schnell seinen Torinstinkt. Nach 51 Minuten zog Wolf aus halbrechter Position ab und Hackbart wehrte den Schuß direkt vor die Füße von Buchweitz ab. Der vollstreckte, aber aus Sicht des Schiedsrichters aus Abseitsposition. 20 Minuten später brachte Draski mit einer Kopfball-Verlängerung Buchweitz auf den abseitsverdächtigen Weg, der Pfiff blieb aus und die Blau-Weissen führten! Und plötzlich lief es bei den Hohen Neuendorfern, während die Preussen nun mächtig schwammen. Die Blau-Weissen konnten trotz mehrerer guter Möglichkeiten aber erst in der 84. Minute wieder Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen. Wieder bereitete Draski für Buchweitz vor, als er auf halbrechts die Abwehr überlief und vor den Keeper mit Übersicht ablegte. Den Schlußpunkt setzte er schließlich selbst in der Schlußminute. Die Gastgeber bekamen einen Eckball nicht geklärt und Draski vollstreckte überlegt aus 8 Meter.

HN: Kopmann – Zeitler (65. Schubert), Diels, Stoltz, Clark – Schwarzwälder, Niederau – Wolf, Lendner (46. Buchweitz), Schipper (58. Müller) – Draski

Erfolgreich starteten auch die beiden anderen Herren-Teams! Die Zweite gewann beim BFC Meteor II 2:0 (Preikschat, Kohl), während die Dritte nach dem kurzfristigen Rückzug von Norden Nordwest III nicht in Aktion zu treten brauchte.