1. Herren: Viele Fehler

HN – BW Berolina Mitte 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 Vollmer (30.)

Die Blau-Weissen verabschiedeten sich mit einer ihrer schwächsten Saisonleistungen aus dem Jahr 2021. Sie unterlagen im Spitzenspiel der ebenfalls keine Bäume ausreißenden Elf von Berolina Mitte 0:1 und verloren Tabellenrang zwei an den Namensvetter. Diese Scharte kann die Mannschaft bereits im Januar wieder auswetzen, wenn am 16. (BFC Südring/A) und 23. (Steglitz GB/H) die noch ausstehenden Nachholspiele aus der Herbstrunde anstehen.

Beide Mannschaften hatten am Sonntag große Probleme, sich mit den schwierigen Platzbedingungen anzufreunden. Viele individuelle Fehler und reihenweise Unzulänglichkeiten prägten die Partie, die die Hohen Neuendorfer dennoch zunächst eindeutig bestimmten. Nachdem mehrfach der rechte Zeitpunkt zum Abschluß verpaßt wurde, fanden sich in der 17. Minuten Kasbaum und Wolf zum Duett zusammen, aber Wolf scheiterte allein vor Mitte-Keeper Kreienbaum. Zehn Minuten später legte Kasbaum kurz vor dem Keeper erneut quer auf Wolf ab, der sich seiner Sache jedoch zu sicher war und mit dem Abschluß solange zögerte, bis Bero noch klären konnte. Anders die Gäste, die ihre erste Möglichkeit resolut nutzten. Stoltz verlor im Spielaufbau den Ball und Vollmer kurvte in den Strafraum und vollstreckte überlegt (30.). Während Bero sich langsam fing und kaum noch Fehler produzierte, verloren die Gastgeber den Faden nahezu gänzlich. Insbesondere in der Zweikampfführung hatte Bero Mitte klare Vorteile und profitierte mehrmals von Ballverlusten der Hohen Neuendorfer bereits in der Defensive. Richtig gefährlich wurde es dabei jedoch nur kurz vor der Pause, als Wekwerth für den bereits geschlagenen Kopmann gegen den starken Benabid auf der Linie rettete (42.). Auch nach der Pause konnte die Partie dem Anspruch Spitzenspiel nicht gerecht werden. Während Bero Mitte seine Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende spielte, ließen die Einheimischen weitere gute Möglichkeiten aus. Die besten hatte der unermüdlich kämpfende Kasbaum, scheiterte aber zwei Mal allein vor Kreienbaum nach Freyers Eingaben (55.; 84.). Auch der gerade eingewechselte Gerlach fand für den Ball allein vor Kreienbaum keinen Weg ins Tor (86.).

Trotz der unnötigen Niederlage zum Jahresabschluß spielten die Hohen Neuendorfer eine imposante Hinrunde. Sie mußten jedoch einmal mehr einsehen, dass sich zählbarer Erfolg (derzeit Aufstieg) nur mit vollster Konzentration und Konstanz erreichen läßt.

HN: Kopmann – Freyer, Habedank, Wekwerth, Diels (85. Gerlach) – Schwarzwälder – Stoltz, Kamitz (68. Rossmann), Draski (32. Clark) – Kasbaum, Wolf.