1. Herren: Wieder kein voller Lohn

Rotation Prenzlauer Berg – HN 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Schlabitz (31.), 1:1 Habedank (65.).

Trotz Überlegenheit während der gesamten Spielzeit und elf sehr guten Möglichkeiten kamen die Hohen Neuendorfer bei Rotation PB nicht über ein Remis hinaus. Hauptgründe für den nicht gemachten Dreier waren das mangelnde Durchsetzungsvermögen im Zweikampf und die fehlende Effektivität im Abschluß.

Vom Anpfiff des sehr gut leitenden Unparteiischen an, sicherten sich die Blau-Weissen 80 % Ballbesitz. Dies führte jedoch nur zu wenigen Torchancen, da es den Gästen an Kreativität fehlte und Rotation in der gefährlichne Zone fast alle Zweikämpfe für sich entschied. Möglichkeiten für z.B. Behrendt (2), Kamitz und Kasbaum wurden durch zu zaghaftes Agieren oder überhasteten Abschluß vergeben. Nach einer halben Stunde kamen die Platzherren erstmals über die Mittellinie, aber Kopmann lenkte den Schlenzer von Spieführer Zurob aus 25 Meter über die Querlatte. 60 Sekunden später dann die überraschende Führung der Einheimischen, als sie den nächsten Angriffsversuch der Blau-Weissen einmal mehr mit einem langen Ball klärten. Der wurde mit dem Kopf auf Schlabitz verlängert, der den herausstürzenden Keeper Kopmann mit einem Heber überwand. Der Spielverlauf blieb unverändert und HN vergab unmitelbar vor dem Pausenpfiff zwei weitere Hochkaräter: Behrendts Abschluß nach Doppelpaß mit Draski aus 5 Meter allein vor dem Keeper war kläglich (43.), während Kasbaums Kopfball nach Kamitz-Ecke genau in den Armen von Kessler landete (45.).

Nichts Neues an der Dunckerstraße zunächst auch im 2. Spielabschnitt. Freyer brach bis fast zur Grundlinie durch, doch Kamitz brauchte zu lande, um dessen Rückpaß zu kontrollieren und verfehlte das Ziel unter Bedrängnis (49.). Nach einigen weiteren Möglichkeiten war es in der 65. Minute dann doch soweit: Habedank verlängerte einen Eckball von Draski mit dem Kopf zum hochverdienten Ausgleich in die lange Ecke! Nun drängten die Blau-Weissen noch vehementer, wollten die drei Punkte. Dies eröffnete Rotation Räume zu Kontern, die jedoch bereits im Ansatz unterbunden wurden. Lediglich Schlabitz und Kebe konnten bis in den Strafraum vordringen, wo sie allerdings von Hartmann bzw. Harder vom Ball getrennt wurden, ehe Kopmann eingreifen mußte. Gefährlicher wurde es bei Kebes Freistoß aus 28 Meter, der an den Außenpfosten klatschte (68.). In den verbleibenden Minuten blieb dem Hohen Neuendorfer Lager noch mehrmals der Jubel über den Führungstreffer im Halse stecken und die Mannschaft konnte sich so für eine engagierte und spielerisch ordentliche Vorstellung wiedereinmal nicht belohnen.

HN: Kopmann – Liebermann (85. Tafere), Marscheider (67. Harder), Höck (67. Hartmann), Freyer – Habedank, Clark – Draski, Kamitz – Behrendt (81. Korthals).