2. Herren: Sehr achtbar geschlagen

Pokal: HN II – BFC Preußen II 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Wuthe (4.), 0:2 Wuthe (70.), 0:3 Yassine (90. + 7)


Was für viele nur ein Traum bleiben wird, wurde für unsere 2. Männer aus Hohen Neuendorf Realität. Noch vor wenigen Tagen verlor man das Viertelfinale mit 1:5 gegen die Reserve von Teutonia, jedoch wurde dort ein nicht spielberechtigter Spieler aufs Feld geschickt, weshalb Hohen Neuendorf am Grünen Tisch das Halbfinale erreichte.

So hieß der Gegner an der Niederheide BFC Preußen II, 4. Platz in der Bezirksliga, in der gleichen Staffel, wo die 1. Mannschaft von Hohen Neuendorf ihren Spielbetrieb bestreitet.

So sollte es am Donnerstag vor Ostern, um 19 Uhr, zu einem Flutlicht Spiel auf dem Kunstrasen an der Niederheide kommen.

Da geht dem Fußballromantiker das Herz auf!

Nachdem man die letzten Wochen noch unter seinen Möglichkeiten nur geblieben ist, galt heute nur eine Devise: Mentalität beweisen!

Und die rund 100 Zuschauenden sollten für ihr Erscheinen belohnt werden.

Kurz nach dem Anpfiff schon Gefahr für die Gastgeber, doch der Stürmer der Gäste schob den Ball rechts am Tor vorbei.

In der 4. Minute sollte es denn aber doch soweit sein. Ein Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Verteidiger der Hohen Neuendorfer bestraft der durchgelaufene Preuße und schiebt das Leder zum 0:1 ein.

Doch die in traditionell blau-weiß spielenden Gastgeber ließen sich davon nicht beirren und hatten und hatten sowohl in der 11. Minute als auch in der 13. Minute die Chance auf den Ausgleich.

Es folgte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen, jedoch hatten die Gäste das Chancenplus auf ihrer Seite.

So musste Hohndorf, nach langer Pause wieder im Kasten der Hohen Neuendorfer, des Öfteren sein ganzes Können unter Beweis stellen und avancierte nach seinem Fauxpas aus der 4. Minute zum besten Mann auf dem Feld.

Kurz vor der Halbzeitpause bekamen die Hohen Neuendorfer noch mal die Chance auf den Ausgleich aber zum einem Stand Funk vermeintlich im Abseits und zum anderen schob er den Ball rechts am Tor vorbei.

Mit dem 0:1 ging es also in die Pause und das Spiel war noch immer offen.

Unverändert starteten beide Teams die 2. Halbzeit und Hohen Neuendorf witterte die Sensation.

Sowohl auf dem Platz als auch die Gemüter der Zuschauenden wurden angespannter und hitziger.

Mit einem hervorragend aufgelegten Hohndorf im Kasten der Gäste konnten immer wieder Nadelstiche gesetzt werden, die den Preußen gefährlich wurden.

Allerdings sollte in der 70. Minute dann doch die Klasse von Preußen die vermeintliche Vorentscheidung bringen. Ein guter Steckpass wurde zum 0:2 eingeschoben.

Vorentscheidungen? Keinesfalls!
Die Gastgeber warfen nun alles nach vorn und konnten immer mal wieder für Gefahr sorgen. Jedoch sollte alle Bemühungen unbelohnt bleiben und so fiel in der Nachspielzeit noch das 0:3 und der Schiedsrichter beendete die Partie.

Die spielerisch starken und souverän agierenden Preußen erreichen damit das Finale aber die Hohen Neuendorfer haben sich teuer verkauft, sodass von allen Seiten Lob für heutige Spiel auf die Männer hereinkam. Sollte an diese Leistung für den Rest der Saison angeknüpft werden, so könnte das Rennen um den Aufstieg in der Kreisliga A noch mal spannend werden.

HN: Hohndorf – Mehle (Korthals 58.), Kübler, Boddenberg, Woelm (Gerlach 75.) – Mertens, Rossmann, Sankowsky (Pannewitz 68.), Preikschat, Woile (Marten 68.) – Funk (Wilzeck 68.)