3. E-Jugend: Mit 9 Punkten, nach nun vier Spielen, in der Tabelle oben dabei

Nachdem das Spiel gegen Borussia Pankow am vergangen Wochenende hoch verloren ging, wollte das Team an diesem Wochenende wieder zurück in die Erfolgsspur. Auf Grund meiner Abwesenheit wurde kein Spielbericht
vom letzten Spiel angelegt. Am Montag trainierte das Team wieder hoch motiviert und am Donnerstag wollten wir gezielte Übungen absolvieren. Leider wurde daraus wegen des Sturmes „Xaver“ nichts. Trainer und fast alle
Spieler haben aber eine Trainingseinheit durchgeführt, ein normales Training war jedoch nicht möglich.
Ein Dank gilt den Spielern die immer aufmerksam und konzentriert waren. Natürlich danken wir auch den Elter

n, die das Trainieren an diesem verrückten Tag ermöglicht haben.
Am Samstag kam der Nordberliner SC in die Niederheide, um gegen unser Team zu spielen. Pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt war unser Team in der Kabine. Das Spielfeld war zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebaut.
Auch das Team vom Nordberliner SC war bereits eingetroffen und bereitete sich auf das Match vor.Die Schiedsrichterfrage wurde, nach interner Klärung unserer Gäste, an uns übertragen.

Mit einer etwas anderen Startformation ging es für die Hohen Neuendorfer in die Partie. Unsere Gäste haben sich

die Platzseite ausgesucht und unser Team spielte den Anstoß. Beide Mannschaften bemühten sich, einen
geordneten Spielaufbau zu zeigen, doch keinen der beiden gelang dies wirklich gut. Unsere Defensivspieler und Nils, der wieder im Tor stand, haben zwar nichts zugelassen, konnten zunächst aber auch keinen Angriff nach vorne einleiten. Die Nordberliner Jungs zeigten ein ordentliches Spiel, kamen aber nur zu wenigen Torchancen in den ersten 25 Minuten. Was jedoch auffiel war, dass sie immer den Ball ohne Bedrängnis annehmen konnten.
Dadurch gelang es ihnen einen weiteren Pass zum Mitspieler zu spielen und näher in unsere Gefahrenzone zu gelangen. Ihr Torabschluss war am heutigen Tag nicht mit Erfolg gekrönt. Dafür erspielten sich die Blau-Weissen mit
zunehmender Spieldauer etliche Torchancen, leider blieben diese ohne Erfolg. Linus M.E. wurde in der 16. Spielminute zu Fall gebracht und der Pfiff ertönte. Den Ball, zum direkten Freistoß, legte sich der Gefaulte zu Recht. Seine Mitspieler positionierten sich im Strafraum, um die Sicht des Torhüters einzuschränken. Dies war wohl auch der Erfolg, dass der gut geschossene Ball in die Maschen zum 1:0 flog. Mit diesem Ergebnis ging es dann nach
25 Minuten in die Kabine zurück.

Die Spielanalyse für die erste Halbzeit wurde in der Kabine besprochen. Es galt in der zweiten Halbzeit mehr Druck auf die Gegenspieler aufzubauen. Das hieß, näher am Mann zu sein, um 1. die Ballannahme zu verhindern und 2. vor den Gegenspieler am Ball zu sein. Des Weiteren sollten unsere Jungs mehr mit einander spielen und nicht mit vielen Einzelaktionen glänzen.

Beide Teams standen nun wieder auf dem Platz und die Partie wurde fortgeführt. Unsere Jungs standen nun näher am Gegenspieler dran und versuchten so den Spielaufbau vom Nordberliner SC zu stören. Auch das Zusammenspiel gelang viel besser. Die Spieler liefen auch ohne Ball und boten sich als Anspielstation an. So sahen wir dann auch den einen oder anderen Doppelpass. Auch das direkte Zuspiel wurde gezeigt. Die erste Großchance in der zweiten Hälfte zeigte jedoch der Nordberliner SC. Der Ball flog jedoch an die Unterseite der Torlatte und sprang von da aus wieder zurück ins Spielfeld und nicht über die Torlinie. Großes Pech, jedoch Glück für die Blau-Weissen.
Dieser Warnschuss verhalf dann wohl, dass sich unser Team noch mehr darum bemühte, einen weiteren Treffer zu erzielen. Mit einem guten Angriff, der über drei Anspielstationen eingeleitet wurde, konnte Leonard im Nordberliner Strafraum den Ball unter Kontrolle bringen und den Ball mit einem klasse Lupfer, den er bereits auch am Donnerstag bei mir als Torwart beim Abschlussspiel zeigte, über den Torwart ins Tor zum 2:0 bringen. Nachdem
Lewin und Mattes bereits erneut eingewechselt wurden, durfte auch Johannes wieder mit eingreifen. Alle Spieler zeigten an diesem Tag gute Leistungen. In der 43. Minute warf Nils den Ball zu Linus M.E. ab, der diesen annahm.
Mit einem guten Pass zu Lewin wurde ein weiterer Angriff eingeleitet. Lewin rannte nun auf das Tor unserer Gäste zu und nur der Torwart war vor ihm. Er schoss nicht eigensinnig auf das Tor sondern er spielte den Querpass zu dem
besser positionierten Mattes. Er brauchte so nur noch ins freie Tor zum 3:0 für sein Team einschieben. Das nennt man Mannschaftsgedanke und Teamerfolg, vielen Dank, dass wir dies erleben durften.

Auffälligste Spieler in diesem Spiel:
Es war eine gute Mannschaftsleistung, Linus F. zeigte nach Startschwierigkeiten wieder ein klasse Spiel.

Fazit:
Wir sahen heute eine gute Leistung des Teams, auch wenn nicht immer alles reibungslos verlief. In der zweiten Halbzeit wurden Dinge, die in der ersten Halbzeit nicht klappten, verbessert und der Spielaufbau verlief viel besser.
Das verhalf euch dazu, kleine Fehler unserer Gäste zu nutzen. Durch weiteres gutes Training werden wir die noch notwendigen Dinge weiter optimieren. Wir freuen uns darauf.

Aktive Spieler: Nils, Lennox, Linus M.E., Linus F., Fabian, Collin, Leonard, Lewin, Mattes, Johannes

Euer Trainerteam
Thomas & Ralf