3. E-Jugend: Saison 2017/18 mit glücklichem Sieg gegen den BSC Rehberge gestartet

Nun war es endlich soweit und das neu zusammengestellte Team der 3. E-Jugend begann die Saison 2017/18. Zur Vorbereitung spielten wir zwei
Testspiele. Zunächst spielten wir bei der SG Einheit Zepernick e.V. am 10.09.2017 ein Spiel über 3x 30 Minuten, welches leider gerecht hoch
verloren wurde. Das Zweite spielten wir am 14.09.2017 nachmittags beim VfB Hermsdorf (3x 25 Minuten), welches ebenfalls verloren ging. Natürlich ist so etwas nicht einfach für ein junges Team, doch auch aus verlorenen Spielen können Erfahrungen gesammelt werden. Wir, das Trainerteam, konnten viele Dinge aus den Spielen mitnehmen und in den Trainingseinheiten mit aufnehmen. Mit den gezielten Trainingsübungen versuchten wir, Verbesserungen im Spielaufbau umzusetzen. Das ist natürlich bei den wenigen Einheiten nicht immer gleich mit Erfolgen verknüpft. Es gibt noch viel zu tun.

Am Samstag fuhren wir gemeinsam zum BSC Rehberge, um das erste Punktspiel zu bestreiten. Thomas durfte wieder als Schiedsrichter fungieren. Das Spielfeld schien etwas zu klein und wurde neu eingerichtet. Leider standen dann die Tore nicht mehr mittig zum Spielfeld. Nun gut, beide Teams mussten mit den Gegebenheiten zu Recht kommen. Nach Anpfiff der Partie sah jeder, dass beide Teams Probleme in der Defensive haben, wodurch die offensiven Spieler auf beiden Seiten Erfolge verzeichnen konnten. Das Blau Weisse Team rannte bis zur Halbzeit immer einem Tor hinterher. Zunächst konnte Collin einen Ball zum 1:1 ins Tor einschieben, weil der Torwart den Schuss von Lennox nicht festhalten konnte. Das 2:2 erzielte Lennox durch einen weiteren klasse Schuss auf das Tor. Dem Torwart rutschte der Ball durch die Finger und landete im Tornetz. Das letzte Tor zum 3:3 in Halbzeit 1 erzielte Franz. Er bedrängte seinen Gegenspieler so, dass Franz an den Ball kam und diesen dann ins Tor schoss. Alle Gegentore von Rehberge wurden erzielt, weil einfach zu viele Fehler in der Defensivarbeit gemacht wurden. Ballannahme, Manndeckung, Bewegung ohne Ball, genaues Zuspielen waren leider nicht ausreichend gut organisiert.

In der zweiten Halbzeit konnten wir nun auch einmal mit einem Tor in Vorsprung gehen. Collin erzielte das 4:3 in der 30 Minute für sein Team.
Leider war dies nicht von langer Dauer und es stand schnell wieder 4:4 unentschieden. Das Spiel war sehr spannend und durch viele Fehler auf
beiden Seiten sehr zerfahren. Ein Unentschieden der Partie wäre für beide Teams gerecht und die Punkte gleichermaßen verteilt gewesen, doch
an diesem Tage verhalf der Fußballgott dem Blau Weissen Team am Ende zum Erfolg. Collin konnte in der 38. Minute den Siegtreffer für Hohen
Neuendorf erzielen. Rehberge versuchten zwar in den verbleibenden Minuten nachzulegen, doch durch gute Abwehrarbeit in dieser Phase gelang
es Rehberge nicht.

Auffälligste Spieler in diesem Spiel: Collin, Lennox, Linus F.

Fazit:
Durch Kampfgeist konntet ihr das Ergebnis immer korrigieren und am Ende sogar noch mit Erfolg abschließen. Es ist jedoch sehr schade, dass einige von Euch nicht an ihren Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen können. Dies wollen wir mit gezielten Trainingseinheiten und auch mit Motivationsgesprächen sehr gerne wieder korrigieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ihr offen dafür seid.

Aktive Spieler: Nils, Lennox, Lewin, Linus F., Linus M.E., Leonard, Collin, Johannes, Franz, Julius

Euer Trainerteam
Thomas und Ralf