11 C-Juniorinnen: hochverdienter Punktgewinn zum Rückrundenstart

Blau-Weiß Hohen Neuendorf – FC Hertha 03 Zehlendorf 2:2 (1:0)

Nach der Winterpause starteten wir gegen die C-Mädchen von Hertha 03 in die Rückrunde der Verbandsliga. Suna stand im Tor, Smilla, Sammy, Hannah und Malin in der Viererkette, in der Mittelfeldraute davor Isa als Sechser, Melina und Leonie auf den Außenpositionen und Sophie auf der Zehn sowie Aponi und JoJo im Sturm. Nadine, Lea, Charleen und Nina kamen von der Bank. 

Im ersten Serienspiel unter der Regie unseres neuen Trainers Manfred „Manne“ Großkopf begannen wir sehr offensiv und setzten unsere Gegnerinnen durch frühes Anlaufen in der gegnerischen Hälfte von Anbeginn unter Druck. Unsere Abwehr stand hoch, sodass das Spiel hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte stattfand und wir uns fast zwangsläufig eine Torchance nach der anderen erarbeiteten. Ein Tor wollte uns aber trotz der zahlreichen Möglichkeiten zunächst nicht gelingen, sodass unsere Abwehr bei den wenigen Konterattacken der Hertha 03 Mädchen stets auf der Hut sein musste, um einen Rückstand zu verhindern. Kurz vor der Halbzeit gingen wir dann endlich mit 1:0 in Führung als JoJo einen Handelfmeter souverän verwandelte.

Nach der Halbzeit machte unsere Mannschaft mit ihrem druckvollen Spiel dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte – und diesmal dauerte es „nur“ 8 Minuten, bis wir uns nach einem schönen Spielzug von links über die ganze Spielfeldbreite durch die gegnerische Abwehr kombinierten und Leonie mit einem sehenswerten Flachschuss zum 2:0 abschloss. In den nächsten Minuten hatten wir noch weitere Gelegenheiten, die Führung weiter auszubauen, die wir aber nicht verwerten konnten. Stattdessen liefen wir in einen Konter der Hertha-Mädchen, die in der 55. Minute auf 2:1 verkürzten und jetzt noch einmal Morgenluft witterten, während bei unseren Mädchen aufgrund des laufintensiven Spiels die Beine nun immer schwerer wurden. Durch tollen Einsatz konnten wir zunächst noch einige klare Torchancen unserer Gegnerinnen auf der Torlinie bzw. durch tolle Torwart-Paraden verhindern, bevor 2 Minuten vor Schluss leider doch noch der Ausgleich zum 2:2 fiel.

Fazit: auch wenn nur 2 Minuten zum Sieg gefehlt haben, war das Unentschieden nach zuletzt 6 Niederlagen in Folge ein ganz wichtiges „Lebenszeichen“ unserer Mannschaft. Nicht nur das Ergebnis,  sondern vor allem der deutlich verbesserte Spielaufbau und die spürbar große Einsatzbereitschaft aller Spielerinnen machen Mut für die nächsten wichtigen Spiele gegen die Teams vom FC Internationale & FFC Berlin. /DM