D2-Junioren gewinnen Saisonauftakt mit 3:2 gegen Friedrichsfelde

Zum lang ersehnten Start unserer Saison empfingen wir daheim in der Niederheide das Team der SC Borussia Friedrichsfelde, die bereits ihren zweiten Spieltag absolvieren durften. Friedrichsfelde siegte zuvor 5:2 gegen die Spandauer Kickers. Wir waren also gewarnt vor einem guten Gegner und versuchten deshalb von Beginn an konzentriert zu agieren, vor allem mit der Umsetzung unseres Trainingsziels der letzten Wochen, der kontrollierten Ballan- und mitnahme sowie des präzisen Passspiels. Das gelang uns in der ersten Halbzeit auch sehr gut, der Ball lief und damit auch der Gegner. Immer wieder gelang es uns den Ball vom mittleren Drittel in die gegnerische Box zu spielen oder mit Tempo zu tragen. Der Druck auf das gegnerische Gehäuse war damit immens hoch. Das sah in den ersten 30 Minuten echt klasse aus. Und die Jungs „belohnten“ sich dann auch in Minute 11, in der Leo zum 1:0 traf. Leider in der ersten Hälfte nur ein Tor. Aus dem enormen Chancenplus muss nächstes Mal eindeutig mehr gemacht werden. Denn mit ein/zwei Toren mehr auf dem Konto spielt es sich dann in der Regel auch etwas ruhiger weiter. Wegen des schönen Spiels gab es zum Pausentee einen unüberhörbar großen Applaus von den Rängen, wow! Also weiter in Halbzeit 2. Nun ja, was soll man sagen. Unser Team wähnte sich, trotz Warnung der Trainer in der Pause, scheinbar in (trügerischer) Sicherheit, denn Friedrichsfelde setzte nach einigen unkonzentrierten Pässen unseres Teams durch die Mitte (in Gegners Fuß) und folgerichtigen Ballverlusten (Red.: auch die Teamsortierung war zu diesem Zeitpunkt nicht optimal) zu Kontern an, die dann in den Minuten 33 und 47 zu zwei sehr unnötigen Gegentreffern führten. So kann man seinen Gegener auch stark machen. Na ja, abgeschüttelt und weiter gespielt. Aufgewacht und verstanden, dass wir wieder an unsere Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen müssen, schmiss unser Team jetzt auf einmal wieder den Offensivmotor, gepaart mit Präzision, an. So erarbeiteten wir uns wieder zahlreiche Torchancen, leider bis Minute 52 ohne Erfolg. Dann kam eine strittige Situation. Ein ruhender Ball (indirekter Freistoß von der Mitte) wurde lang vor das gegnerische Tor geschlagen und der Ball streifte dabei knapp Johns Kopf, Tor! Da der Gegner diese Berührung nicht wahrgenommen hatte, gab es natürlich Diskussionen, aber wir einigten uns auf Torferfolg (2:2). Friedrichsfelde, super Fairplay! Es ging unverzüglich mit Volltempo weiter, denn unser Team war mit einem Unentschieden nicht zufrieden. Die Matchentscheidung sollte her und kam dann auch. In der 54. Minute konnte sich Albert im Rückraum den Ball zurechtlegen und schloss zum 3:2 ab. Entstand und verdienter Sieg! Klasse gekämpft, super Teammoral und über weite Strecken schön gespielt. Weiter so Jungs, aber bitte mit viel mehr Abschlussquote (unser nächsten Trainingsziel)! Das schont nämlich die Nerven und das Herz, vor allem der anderen Beteilgten. 😉