Der SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf ist #FanForFemale // VEREINt gegen Diskriminierung

Pressemitteilung zur Kampagne:

Im letzten Jahr gab es am Rande eines Regionalligaspiels einen Vorfall mit sexistischen Äußerungen und Beleidigungen aus dem Publikum bei uns in der Niederheide. Das hatte eine Vereinsstrafe zur Folge. Wir wollen dem öffentlichkeitswirksam und präventiv entgegentreten und als Verein deutlich machen, dass wir das hier bei uns am Spielfeldrand nicht dulden. Wir wollen die Rückrunde unter dem Motto „VEREINt gegen Diskriminierung“ gestalten und mit verschiedenen Aktionen und Veröffentlichungen zum Thema, im Verein und in der Außendarstellung sowie Öffentlichkeit aufklären und sensibilisieren.

Der Frauen- und Mädchenfußball bei uns im Verein hat mehrere Komponenten:
Beim SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf spielen Mädchen und Frauen aller Altersklasse selbstverständlich wie Jungen und Männer Fußball im Verein. Darüberhinaus wirken Frauen bei uns im Verein, als Ehrenamtliche, als Trainerinnen, im Vorstand, im Präsidium und prägen sein Image. Wir wollen als Verein gemeinsam nach außen gegen jegliche Form von Diskriminierung auftreten, uns hier deutlich positionieren und somit gerade auch dem jugendlichen Nachwuchs eine klare Haltung vermitteln.

Wir als Verein – SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf haben uns entschieden nach außen zu treten und klar zu sagen, dass wir #FanForFemale sind und Diskriminierungen jeglicher Art bei uns im Verein und insbesondere auf dem Platz nicht erwünscht sind. Damit ordnen wir uns im ersten Schwerpunktthema an, das Thema Diskriminierung von Frauen und Sexismus öffentlich zu benennen. Außerdem widmen wir uns dem Schwerpunkt der Stärkung von Frauen im Ehrenamt. An zwei Aktionsspieltagen (16.04.2023 und 07.05.2023) wollen wir darauf aufmerksam machen, Platz für Wertschätzung und Austausch schaffen und dazu auch herzlich Partner*innen einladen. Wir wollen neue Ehrenamtliche gewinnen und zeigen, dass sich Engagement als Frau im Fußball lohnt und was bewegt. Unser Ziel ist es, diese Inhalte nach draußen zu tragen, um aktiv Werbung für Toleranz und für Frauen im Fußball, im Ehrenamt bzw. generell im Sport zu betreiben. Dazu nutzen wir unter anderem große Plakatflächen (siehe Anhang) im Stadtgebiet Hohen Neuendorf, unsere Social Media Kanäle (@bwhnd_club, @bwhnd_frauen, @bwhnd_jugend) sowie weitere Werbemittel an den Spieltagen. Wir freuen uns auf Euren Support und eure Beteiligung!

Die Kampagne wird im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen), vom Landkreis Oberhavel, der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel, der Stadt Hohen Neuendorf sowie dem Kreisjugendring Oberhavel gefördert.

Für Fragen rund um unsere Kampagne freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Der Vorstand

Kontakt: info@bwhnd.de