Die Kick Akademie ging in die nächste Runde!

Auch in der 3. Ferienwoche blieb der Sportplatz nicht leer. Diesmal mit 50 Kindern und 8 Trainern.

Am Montag starteten wir, wie auch in der Woche davor, mit einem Gruppenfoto und einer gemeinsamen Erwärmung. Beim Fangen und ein paar Bewegungsübungen machten sich die Kinder bereit auf den ersten Tag.

Danach ging es in die 4 verschiedenen Gruppen. Dort wurde sich erstmal kenngelernt, denn auch 4 Trainer sammelten in dieser Woche erste Trainererfahrungen. In mehreren Übungen zur Ballkontrolle und Dribbling konnten die Kinder gleich zeigen, was sie draufhaben.

Nach einer Obstpause ging es nochmal auf den Platz, wo wir in unterschiedlichen Übungen, die Schnelligkeit und Koordination auf die Probe stellten. Bei 34 °C kam die Mittagspause mit Bratwurst und Pommes und viel Spaß an der Wasserrutsche sehr gelegen.

Am Nachmittag freuten sich die Kinder über die Spielformen, wie das „Kopfballspiel“ oder „Elfmeterkönig“.

Auf dem Trainingsplan stand dann für den Dienstagvormittag Passspiel und Technik. In diesem Bereich wollten wir die Fähigkeiten noch verbessern und das spielerisch verbinden. Da wurden sich in Spielen gegenseitig Bälle geklaut und Kegel umgeschossen. Spagetti Bolognese sorgten dann für eine gelungene Stärkung.

Den Nachmittag widmeten wir uns dann dem Torschuss. Ob klassisch oder kombiniert mit Passübungen, bei diesen Übungen waren die Kinder nicht zu bremsen und sammelten viele Erfolgserlebnisse.

Mittwoch ging es los mit dem Thema Koordination. Auf der Hälfte des Platzes wurde ein Parcour aufgebaut, den alle Gruppen nacheinander durchlaufen haben. Dort haben wir deutlich gesehen, dass die Kinder viel Ehrgeiz entwickelt haben, um den Parcour zu schaffen.

Nach dem Mittagessen setzten wir nochmal auf den Spaßfaktor und spielten zum Beispiel Brennball. Außerdem ging es Spielformen mit dem Fokus zu Zweikämpfen und einem Abschlussspiel ordentlich zur Sache.

Zu Donnerstag haben wir uns ein Schwerpunkttraining überlegt. An 7 verschiedenen Stationen (Passspiel, Torschuss, Koordination, Ballkontrolle, Dribbling, Schnelligkeit, Zweikämpfe) konnten die Kinder üben und dazulernen.

Nach einem leckeren Schnitzel ging es nochmal motiviert zur nächsten Trainingseinheit. Bei den vielen Übungen in dieser Woche haben sich Favoriten herauskristallisiert, die wir an diesem Nachmittag besonders berücksichtigt haben.

Am letzten Kick Akademie-Tag konnten wir wieder mit einem Turnier punkten. In zwei unterschiedlichen Gruppen wurden fleißig Tore geschossen und richtig gekämpft. Pizza zum Mittag machte dann den Freitag erst richtig perfekt. Mit einem Cap und einer Urkunde konnten wir alle teilnehmenden Kinder glücklich ins Wochenende schicken.

Das Trainerteam bedankt sich für eine tolle Woche mit schönen Erinnerungen. Wir hoffen, dass die Kick Akademie den Kindern noch lange in Erinnerung bleibt