Die Niederheide bebt und die B-Junioren heben ab…

Es war angerichtet… Mittwochabend 17.30 Uhr. Auf dem Kunstrasen in der Niederheide trainieren zahlreiche Jungen und Mädchen. Sie genießen ihr liebstes Hobby bei dem das Runde ins Eckige muss. Die Ruhe liegt über den beiden Rasenplätzen, während die C-Junioren beginnen das Spielgerät auf dem Mittelplatz von links nach rechts zu bewegen.

Plötzlich ertönt Musik aus dem Lautsprecher am Vereinsheim! Die B-Junioren laufen bereits über den heiligen A-Platz und betrachten die Spielstätte, die in einer Stunde statt der noch herrschenden Ruhe ein wichtiges Fußballspiel bereithalten wird.

Bei strahlendem Sonnenschein füllt sich das Stadion an der Niederheide langsam. 400 Bratwürste spendiert die Jugendleitung am heutigen Nachmittag zu diesem Event. Es spielt in der Bezirksliga Staffel 2 der B-Junioren der Tabellenführer vom SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf e.V. gegen den Tabellendritten von Fortuna Pankow.

Die Fallkonstellationen sind klar. Gewinnen die Blau-Weissen heute, fehlt nur noch ein einziger eigener Zähler und der Aufstieg ist perfekt. Wird das Spiel gewonnen und der VFB Berlin 1911 oder FSV Fortuna Pankow lassen vorher Punkte liegen, ist der Aufstieg ebenfalls perfekt.

Holt das Team heute ein Remis, so benötigen die Blau-Weissen noch einen Dreier bis zum Aufstieg! Verliert das Team, so hat man drei Punkte Vorsprung auf den VFB Berlin 1911 und Punktgleichheit zu FSV Fortuna Pankow, bei einem Spiel weniger. Das Aufstiegsrennen wäre somit wieder richtig spannend.

Der Stadionsprecher Paul Klutke tritt in Aktion und begrüßt alle Zuschauer. Die beste Defensive der Liga, die der Gastgeber, trifft auf die zweitbeste Abwehrreihe aus Pankow. Der Grill läuft langsam auf Hochtouren, als die Fans in den dreistelligen Bereich kommen. Über 200 Zuschauer zählt die Niederheide zum Anpiff um 18.30 Uhr. Zur Höchstzeit sind schätzungsweise über 300 Menschen am und um den A-Platz.

Die Einlaufkinder stehen bereit und freuen sich auf die beiden Teams und den Unparteiischen.

Und das Spiel? Wir nehmen das Fazit vorweg: Spannung liegt die komplette Spielzeit über der Niederheide. Das Trainerteam um Patrick Schmidt, Hannes Freyer und Yannik Gebel möchte mit der Mannschaft diese Saison vergolden und dem Aufstieg näherkommen.

Das Spiel begann nach dem Abtasten in der siebten Minute, als die Blau-Weissen für einen lauten Jubel in der Niederheide sorgten. Bis zum Abpfiff des Spiels tasteten sich die Mannschaften weiter ab, obwohl die Gastgeber ihrer Favoritenrolle stets gerecht wurden.

Es war ein tolles Fußballfest und nun fehlt den B-Junioren nur noch ein Punkt zum Aufstieg in die Landesliga. Gut gemacht, Jungs…

Danke an alle Zuschauer, die diesen Tag mit der Mannschaft gefeiert haben.