Emilia Nunold im Kurzinterview

Red.: Liebe Emilia, wir freuen uns, dass Du für dieses kurze Interview zur Verfügung stehst. Magst Du Dich an dieser Stelle des Interviews unseren Leserinnen und Lesern mal vorstellen?

EN: Mein Name ist Emilia Nunold und ich bin 18 Jahre alt. Dieses Jahr mache ich mein Abitur.

Red.: Wie bist du zum Trainerjob bei Blau-Weiss Hohen Neuendorf gekommen und welche Mannschaft(en) trainierst Du?

EN: Manuel hat Gerda Varamann und mich gefragt, ob wir Interesse hätten, eine Jugendmannschaft zu trainieren. Wir haben zugestimmt und trainieren nun gemeinsam die E-Mädchen.

Red.: Wie lange bist du schon im Verein?

EN: Seit 2018.

Red.: Welche Trainererfahrungen in welchen Vereinen hast Du bisher sammeln können?

EN: Diese Saison ist die erste, in der ich Trainerin einer Mannschaft bin.

Red.: Bist Du im Besitz einer Trainerlizenz oder hast Du vor eine zu erwerben?

EN: Momentan leider noch nicht, aber wenn sich die Chance ergibt eine zu machen, werde ich sie nutzen.

Red.: Bist Du noch als Spielerin/Spieler aktiv und in welchen Vereinen/Ligen hast Du gespielt?

EN: Derzeit spiele ich bei den 1. Frauen in der Regionalliga. Davor habe ich beim 1. FC Lübars in der Verbandsliga gespielt.

Red.: Was war Dein größter fußballerischer Erfolg als Spielerin/Spieler bzw. Trainerin/Trainer?

EN: 2016 gewann ich mit den C-Mädchen beim 1. FC Lübars die Berliner Meisterschaft und die Hallenmeisterschaft. 2019 habe ich mit den B-Mädchen in Hohen Neuendorf den Berliner Pokal gewonnen.

Red.: Was gefällt Dir besonders an Blau-Weiss Hohen Neuendorf?

EN: In Hohen Neundorf gefällt mir besonders die nette und angenehme Stimmung sowohl auf als auch neben dem Platz. Ich habe mich gleich aufgenommen gefühlt.

Red.: Leider ließ Corona einen ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb nicht zu. Wie beurteilst du dennoch die Wochen/Monate die Du Deine Mannschaft in der Saison 2020/21 betreuen konntest?

EN: Es war eine neue Situation, an die wir uns alle erst einmal gewöhnen mussten. Trotzdem haben wir versucht, das Beste rauszuholen und ich denke, auch den Mädels hat zumindest die Zeit gefallen, die wir gemeinsam auf dem Platz verbracht haben.

Red.: Was wünscht Du Dir für die Saison 2021/22?

EN: Ich wünsche mir, dass unsere Mannschaft noch besser zusammenwächst und auch ein paar neue Mädels dazu stoßen werden.

Red.: Emilia, vielen Dank für dieses kurze Interview. Bleib gesund und bis bald auf dem Sportplatz.