Fünf Engagementpreise und ein Sonderpreis – „Zato“ ausgezeichnet

Etwa 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Pädagogik, Vereinen, Verwaltung und Stadtgesellschaft besuchten den diesjährigen Stadtempfang am 1. Oktober im festlich eingerichteten Rathaus. Nachdem das Event Corona-bedingt im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, freuten sie sich über die Möglichkeit, wieder miteinander und persönlich ins Gespräch zu kommen.

Bürgermeister Steffen Apelt blickte in seiner Begrüßungsrede auf die Corona-Pandamie und ihre Auswirkungen auf die Stadt zurück. Er hob aber auch jenes hervor, das trotz Krise überaus gut gelaufen ist. So erinnerte an die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und lobte die Beschäftigten der Gesundheits- und Pflegebranche, des Handels, der Logistik, sowie der pädagogischen Berufe. Auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung hätten sich außerordentlich schnell und kreativ den neuen Umständen angepasst und, unbemerkt von der Öffentlichkeit, erfolgreich weitergearbeitet.

Wie es schöne Tradition ist, ehrte die Stadt auch in diesem Jahr unter dem Motto „Menschen 2021“ Persönlichkeiten in der Stadt, die sich durch ihr Engagement in unterschiedlichen Kategorien hervortaten. Erstmalig war die gesamte Bürgerschaft im Vorfeld aufgerufen, Vorschläge für die Ehrungen einzureichen. Eine Jury, bestehend aus dem SVV-Vorsitzenden, dem Bürgermeister und dem Ehrenbürger Fred Bormeister, wählte aus elf Vorschlägen dann fünf zu Ehrende aus.

Unser Zato beim Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Hohen Neuendorf

Ein Leben für den Fußball

Das langjährige Blau-Weiss Mitglied Guido Haak überzeugte die Jury in der Kategorie „Sport und Seniorenarbeit“. Schon 1981 fing Haack in der Vereinsjugend mit dem Fußballspielen an. 1995 wechselte er in die 1. Herrenmannschaft, weitere 10 Jahre später kickte er bei den Senioren und brachte sich zugleich ehrenamtlich für den Verein ein. Haak übernahm die Jugendleitung, baute eine Ü32-Seniorenmannschaft sowie die Ü45-Alt-Seniorenmannschaft auf. Ohne „Zato“, wie Guido Haak genannt wird, wären diese Teams und das damit verbundene Vereinsleben nicht denkbar.

Ausgezeichnet vom Bürgermeister auf dem Stadtempfang wurde Guido Haak vom SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf e.V.
Die PreisträgerInnen auf dem Stadtempfang vom 4. Oktober 2021

Quelle: Stadt Hohen Neuendorf

Einen herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Preisträger.

WIR DANKEN DIR FÜR DEINEN LANGJÄHRIGEN EINSATZ FÜR UNSEREN VEREIN LIEBER ZATO!