Fußballspaß in der Niederheide

Am 29.06.2020 hatte das Warten ein Ende. Nach einer Zeit voller Einschränkungen und damit auch fehlendem Fußball begann die Kick Akademie bei uns auf dem Gelände des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Mit 12 Trainern sind wir sehr gut aufgestellt und können optimal auf die Kinder eingehen.  Unsere Jüngsten, auch “die kleinen Eisbären”, werden von Luisa, Alisa, Linda und Chantal trainiert, die schon etwas Älteren, auch “die Kletteraffen”, von Tim, Raven, Hannes und Julia und die Ältesten, auch “Team Nike”, von Robin, Chris, Stella und Yannick. Auf geht’s in eine spannende und aufregende Woche! 

Den ersten Tag nutzen wir um die Kinder fußballerisch besser kennenzulernen und einzuschätzen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir den Tag mit einem Gruppenfoto und Kennlernspielen in den einzelnen Gruppen. In der ersten Trainingseinheit von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr lag der Fokus vor allem auf der Ballbehandlung miit verschiedenen Technik- und Dribblingübungen. Nach einer kurzen Obstpause hatten die Kinder die Möglichkeit sich richtig auszutoben und ganz viele Tore zu schießen. 

Mit einem riesigen Appetit ging es in die Mittagspause, in der zuerst die Pommes eine große Attraktion waren und dann aber der Pool, welcher für eine gelungene Abkühlung sorgte. 

In der letzten Trainingseinheit von 13:45-15:15 Uhr haben wir sehr viele unterschiedliche Spielformen ausprobiert, in welchen die Kinder großen Ehrgeiz entwickelten und so viele spannende Spiele in allen Gruppen zustande kamen. Leider kam uns dann ein großes Gewitter in die Quere und zwang uns das Training abzubrechen und die Wetterlage abzuwarten. Trotzdem war es ein gelungener 1. Tag der Kick Akademie. 

Auch am zweiten Tag begannen wir mit einem Gruppenfoto und gingen dann in die Gruppen. Die Trainer konzentrierten sich in der 1. Trainingseinheit besonders auf spielerische Erwärmungen und Spiele, die den Gruppenzusammenhalt stärken. Nach der Stärkung durch Obst powerten sich die Kinder der beiden älteren Gruppen im Biathlon aus, während die Kleinen in einem Spiel zeigen konnten, was sie bisher gelernt haben. 

In der Mittagspause sorgten Nudeln mit Tomatensoße für neue Energie, die die Kinder direkt beim Planschen im Pool umgesetzt haben. 

Die letzte Trainingseinheit des Tages wurde vor allem für die Verbesserung des Torschusses genutzt und wurde dann noch mit Spielen abgerundet, in denen die Trainer aktiv teilnahmen und so die Bindung untereinander gestärkt wurde.