Gerda Varamann im Kurzinterview

Red.: Liebe Gerda, wir freuen uns, dass Du für dieses kurze Interview zur Verfügung stehst. Magst Du Dich an dieser Stelle des Interviews unseren Leserinnen und Lesern mal vorstellen?

GV: Mein Name ist Gerda Varamann, ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. 

Red.: Wie bist du zum Trainerjob bei Blau-Weiss Hohen Neuendorf gekommen und welche Mannschaft(en) trainierst Du?

GV: Manu hat mich gefragt und ich war sofort begeistert von der Idee. Ich trainiere gemeinsam mit Emilia Nunold die E-Mädchen im Verein.

Red.: Wie lange bist du schon im Verein?

GV: Als Spielerin seit 2017.

Red.: Welche Trainererfahrungen in welchen Vereinen hast Du bisher sammeln können?

GV: Dies ist meine erste Saison, in der ich als Trainerin fungieren darf.

Red.: Bist Du im Besitz einer Trainerlizenz oder hast Du vor eine zu erwerben?

GV: Im Moment besitze ich noch keine Trainerlizenz, aber wenn sich eine Möglichkeit ergibt, würde ich gerne eine erwerben.

Red.: Bist Du noch als Spielerin/Spieler aktiv und in welchen Vereinen/Ligen hast Du gespielt?

GV: Momentan spiele ich bei den 1. Frauen in der Regionalliga. Zuvor spielte ich mit den B-Juniorinnen in der Bundesliga und Verbandsliga. Vor Hohen Neunendorf spielte ich bei den Spandauer Kickers in der Verbandsliga.

Red.: Was war Dein größter fußballerischer Erfolg als Spielerin/Spieler bzw. Trainerin/Trainer?

GV: Mein größer Erfolg war es, zweimal hintereinander (2018,2019) den Berlin Pokal zu gewinnen.

Red.: Was gefällt Dir besonders an Blau-Weiss Hohen Neuendorf?

GV: In Hohen Neuendorf herrscht eine super positive und angenehme Atmosphäre und jeder hilft jedem sowohl auf dem Platz, als auch neben dem Platz. Und natürlich unser Vereinsheim! 

Red.: Leider ließ Corona einen ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb nicht zu. Wie beurteilst du dennoch die Wochen/Monate die Du Deine Mannschaft in der Saison 2020/21 betreuen konntest?

GV: Es war eine neue Situation, doch wir haben das Beste daraus gemacht und ich denke alle Mädels hatten Spaß zu kicken.

Red.: Was wünscht Du Dir für die Saison 2021/22?

GV: Ich wünsche mir, dass sich mehr junge Mädchen dazu entscheiden Fußball zu spielen und zu uns in den Verein kommen.

Red.: Gerda, vielen Dank für dieses kurze Interview. Bleib gesund und bis bald auf dem Sportplatz.