Herren: Der Pott bleibt da!!

Gastgeber Blau-Weiss Hohen Neuendorf I sicherte sich den Turniersieg beim 6. Grönke-Cup. Das 2000 als Hohen Neuendorfer „Stadtmeisterschaft“ ins Leben gerufene Saison-Vorbereitungsturnier sah leider erstmals neben den beiden Blau-Weiss-Teams keinen weiteren Teilnehmer aus dem Stadtgebiet und auch der Traditionsgast Birkenwerder BC 08 nahm nicht teil. Dennoch sahen die rund 200 Zuschauer an der Niederheide sehenswerte und überwiegend spannende Partien der fünf angereisten Mannschaften. Concordia Wilhelmsruh sagte am Donnerstag abend kurzfristig ab.

Die erste Mannschaft der Gastgeber startete mit einem torlosen Remis gegen Landesligist VfB Hermsdorf in das Championat. Dem folgten knappe Erfolge des Bezirksligisten gegen Fortuna Glienicke (2:1), VfB Einheit zu Pankow (2:1) und die eigene Reserve (1:0). Der Siegtreffer gegen die die Vereinskollegen, der den Pokalsieg brachte fiel allerdings sehr spät.

Bis dahin hatte der überraschend stark aufspielende A-Kreisligist Einheit Pankow für einige Minuten die Hände am Pott, denn er führte gegen Glienicke schnell 1:0. Endstand war schließlich 2:0. Den Pankowern, die mit einem 2:0 gegen Hermsdorf in die Veranstaltung gestartet waren, kostete die Niederlage gegen HN I, nach eigener Führung am Ende den Turniersieg. Den Vergleich mit der ebenfalls in der Kreisliga A spielenden Hohen Neuendorfer Reserve gewannen sie knapp mit 1:0.

Von der Papierform hätte der VfB Hermsdorf in der Endabrechnung vorn stehen sollen. Die Punktverluste in den ersten Partien waren aber nicht mehr wett zu machen, obwohl dem Landesligisten in der Folge zwei Kantersiege landete. Nach jeweils 35 Minuten bezwangen sie Glienicke mit 6:2 und HN II sogar mit 8:3!

Die zweite Hohen Neuendorfer Vertretung und Landesligist Fortuna Glienicke, der nach seinem Sieg im Landespokal am Vortag mit zahlreichen noch Trainingsrückstand aufweisenden Akteuren antrat, hatten ihren „Höhepunkt“ bereits im direkten Vergleich zum Auftakt, der 1:1 endete. Danach enttäuschten sie keineswegs, hatten aber jeweils das schlechtere Ende für sich.

Endstand: 1. HN I 5:2 10, 2. E.Pankow 6:2 9, 3. Hermsdorf 14:7 7, 4. HN  II 4:11 1, 4. Glienicke 4:11 1.