Kick Akademie bleibt weiter am Ball!

Direkt in der 4. Ferienwoche startete die nächste Kick Akademie. Dieses Mal waren es 25 Kinder und 6 Trainer, die die Woche zusammen verbrachten. Viele von den Kindern waren schon in den vorherigen Kick Akademien mit dabei.

Bei kühlem Wetter starteten wir am Montag mit einer gemeinsamen Erwärmung. Nach einem fast traditionellen Gruppenfoto ging es dann in die einzelnen Gruppen, in denen im ersten Training Ballkontrolle und Technik auf dem Plan stand. Spielerisch versuchten wir die Konzentration und gleichzeitig den Spaß hochzufahren.

Nach einer Stärkung in der Obstpause powerten wir die Kinder nochmal richtig aus. Vor allem in Wettkämpfen, zum Beispiel Staffeln, konnten wir den Ehrgeiz rauskitzeln und es gab spannende Duelle.

Die leckeren Nudeln mit Bolognese gaben uns dann wieder neue Power für den Nachmittag. In vielen verschiedenen Spielformen konnten die Kinder Erfolge verzeichnen, ob durch Tore oder andere Ballaktionen. Wir Trainer waren sehr begeistert!

Am Dienstag hatten wir die Aussicht auf einen schon sehr warmen Tag. Der Fußballtag begann wieder mit Übungen rund um Technik und Ballbehandlung. Klassische Spiele wie „Reise nach Jerusalem“ schraubten den Spaßfaktor hoch. Im weiteren Verlauf des Vormittags widmeten wir uns den Zweikämpfen. Ob im 1 gegen 1 oder in größeren Gruppen, im Kampf um den Ball wurde sich nichts geschenkt.

Den Nachmittag nutzten wir dann für Torschuss und Spielformen. Gerade diese beiden Sachen machen den Kindern meist so viel Spaß, dass wir sie kaum aufhören können, wenn die Zeit um ist. Auch in diesen Übungen versuchten wir das Schwierigkeitslevel zu erhöhen und bauten immer wieder neue Regeln ein.

Mittwochs standen dann 36°C bei uns im Wetterbericht. Mit Sonnencreme und gefüllten Wasserflaschen gewappnet ging es auf den Sportplatz. Bis zur Obstpause haben wir im Schatten noch einen Parcour durchlaufen und kleine Übungen schaffen können. Danach gingen wir bis zur Mittagspause aber besonders auf die Wünsche der Kinder ein, da wurde dann vor allem gespielt und „Eltermeterkönig“ war auch sehr beliebt.

Um 12 Uhr kam dann aber die Mittagspause sehr gelegen. Mit Wasserrutsche und Eistonne waren wir sehr gut vorbereitet um den Bewegungsdrang mit einer Abkühlung zu verbinden. Nachmittags verbrachten wir das Training vor allem auf dem Rasenplatz. Dort widmeten wir uns dem Torschuss, aber auch Spielen ohne viel Laufen, wie zum Beispiel Boule in Fußballform.

Am Donnerstag sah die Wetterlage nicht anders aus, wir machten aber natürlich trotzdem das Beste draus. In einem Schwerpunkttraining durchliefen 4 Gruppen die Stationen Dribbling/Finten, Torschuss, Schnelligkeit und Passspiel, um die erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Besonders beim Torschuss waren die Kinder begeistert, da sie innerhalb des Tores verschiedene Felder treffen mussten und so Punkte sammelten. Die Zeit bis zur Mittagspause verbrachten wir mit Brennball und einem kleinen Parcour mit Fußballübungen. Wir ließen den sehr heißen Tag dann an der Wasserrutsche und auf dem Rasenplatz ausklingen, wo Bewegungsspiele aller Art nochmal für Auslastung sorgten.

Am letzten Tag dieser Woche war Turniertag, ein Highlight der Woche! 5 Teams gingen an den Start, um das Turnier zu gewinnen. Leider mussten wir das Turnier nach 2 Spielen unterbrechen, da es zu stark regnete. Das war aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen, wir zogen die Obstpause einfach vor und führten das Turnier danach fort. In umkämpften Spielen wurde sich nichts geschenkt, so waren der 1. und 2. Platz nur 3 Punkte auseinander.

Klassisch an einem Kick Akademie-Freitag gab es dann Pizza von Bel Paese als Abschluss für Kinder und Trainer. Ganze 20 Pizzen unterschiedlicher Sorten wurden zum Mittag verputzt. Am frühen Nachmittag gab es dann eine Verabschiedung mit den Eltern zusammen. Dort wurde das Turnier ausgewertet und die Einzelgeschenke übergeben.

Mit glücklichen Gesichtern ging es dann für alle Beteiligten ins Wochenende mit schönen Erinnerungen dieser ereignisreichen Kick Akademie.