Linda Friedrich im Kurzinterview

Red.: Liebe Linda, wir freuen uns, dass Du für dieses kurze Interview zur Verfügung stehst. Magst Du Dich an dieser Stelle des Interviews unseren Leserinnen und Lesern mal vorstellen?

LF: Mein Name ist Linda Friedrich und ich bin 19 Jahre alt. Ich studiere derzeit Grundschullehramt.

Red.: Wie bist du zum Trainerjob bei Blau-Weiss Hohen Neuendorf gekommen und welche Mannschaft(en) trainierst Du?

LF: Ich habe im Verein den Trainer-Grundlehrgang gemacht und wurde dann von Manuel Jasper angesprochen, ob ich gerne eine Mannschaften trainieren möchte. Ich trainiere derzeit die 2. + 3.F-Junioren und werde diese auch in der nächsten Saison weiter führen.

Red.: Wie lange bist du schon im Verein?

LF: Als Spielerin seit 2010 und als Trainerin seit 2018.

Red.: Welche Trainererfahrungen in welchen Vereinen hast Du bisher sammeln können?

LF: Bisher war ich als Trainerin nur bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf aktiv.

Red.: Bist Du im Besitz einer Trainerlizenz oder hast Du vor eine zu erwerben?

LF: Leider besitze ich bis jetzt nur den Grundlehrgang. Ich möchte aber mindestens die C-Lizenz, sobald es wieder möglich ist, machen.

Red.: Bist Du noch als Spielerin/Spieler aktiv und in welchen Vereinen/Ligen hast Du gespielt?

LF: Ich spiele derzeit noch bei den 1.Frauen in der Regionalliga. Bin Blau-Weiß bisher immer treu geblieben.

Red.: Was war Dein größter fußballerischer Erfolg als Spielerin/Spieler bzw. Trainerin/Trainer?

LF: Ich bin als Spielerin mit den B-Mädchen in die Bundesliga aufgestiegen und wir haben den Berliner Pokal gewonnen.

Red.: Was gefällt Dir besonders an Blau-Weiss Hohen Neuendorf?

LF: Die Sportanlage und die Gemeinschaft.

Red.: Leider ließ Corona einen ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb nicht zu. Wie beurteilst du dennoch die Wochen/Monate die Du Deine Mannschaft in der Saison 2020/21 betreuen konntest?

LF: Wir haben versucht soweit es ging mit der Mannschaft Kontakt zu halten und Online-Training durchgeführt. Ansonsten mache ich mir da keine Sorgen, dass die Jungs sich nicht ausreichend mit den Ball in der Freizeit bewegen.

Red.: Was wünscht Du Dir für die Saison 2021/22?

LF: Wieder auf dem Platz stehen zu können und meine Jungs fußballerisch weiter zubringen.

Red.: Linda, vielen Dank für dieses kurze Interview. Bleib gesund und bis bald auf dem Sportplatz.

LF: Ihr auch!