Sieg im Schneegestöber! C-Junioren ziehen ins Achtelfinale ein!

Donnerstag, 09.12.2021 in der Walter-Felsenstein-Straße. Die Heimspielstätte des FC Nordost Berlin. Ein kleiner, enger Kunstrasenplatz welcher durch den tagsüber anhaltenden Schneefall mit einer Schneedecke bezogen war. Die Blau-Weissen kamen nach einem deutlichen 6:0 Heimsieg mit Schwung nach Marzahn um in das Achtelfinale einzuziehen!

Vor dem Spiel war die Anspannung natürlich spürbar größer als vor einem Punktspiel, schildert Trainer Thomas Mundt. Dennoch gewöhnten sich die Jungs während der Erwärmung schnell an den Platz und wurden von schneeüberzogenen Spielstätte positiv von der Bedeutung des Spieles abgelenkt. Die Spieler von Nordost Berlin wurden von zahlreichen Jugend-und Erwachsenenteams unterstützt. Die C-Junioren von Hohen Neuendorf blieben davon allerdings unbeeindruckt, als pünktlich um 18:30 Uhr das Pokalspiel eröffnet wurde. Mit einem schillernden Pfiff schien die Konzentration bei den Blau-Weissen auf das Maximum gestiegen zu sein, so begann eine packende erste Hälfte.

„Schon in der ersten Halbzeit waren wir das besser Team“, beschreibt der Coach der C1 die ersten 35 Minuten. Auch daher, dass das Spiel ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber stattfand, war der Führungstreffer für die Hausherren sehr überraschend. Aber dieser kurze Schock in der 14. Spielminute änderte nichts am Spielverlauf. Weiter drückten die Blau-Weissen und erspielten sich Chance um Chance, einzig die Verwertung war nicht zufriedenstellend. „Die Abschlüsse waren einfach zu schwach“, erklärt Thomas Mundt den Halbzeitrückstand.

Doch unbeeindruckt vom Rückstand waren die Jungs aus Hohen Neuendorf überzeugt davon, das Spiel zu gewinnen, „weil die Leistung stimmte“, beschrieb Thomas die Stimmung in der Kabine. Und so strotzten die Hohen Neuendorfer nach der Halbzeit nur so vor Selbstvertrauen. Das machte sich dann endlich auch auf der Anzeigetafel bemerkbar, nur drei Minuten nach Wiederanpfiff, wackelte das Netz der Gastgeber, ein umjubelter Stimmungsmacher in den Reihen der Blau-Weissen. „Nach dem ersten Tor wurde es leichter für uns“, die Jungs spielten sich in einen Rausch, beschreibt Thomas die zweiten 35 Minuten. Nur fünf Minuten später wurde das Spiel gedreht, ein Ergebnis aus unfassbarem Willen und starker Mentalität. Die Jungs ließen aber nicht locker und arbeiteten an einem höheren Vorsprung um den Sieg nicht zu gefährden und so kam Erleichterung auf, als in der 61. und 65. Minute die Führung auf den finalen Spielstand 1:4 ausgebaut wurde!

„Im Pokal freuen wir uns jetzt auf das nächste Los“, meint Thomas bescheiden nach dem Einzug ins Achtelfinale. Es seien nur noch höherklassige Gegner dabei, sagt Thomas mit Blick auf die kommende Runde, dabei verrät er auch, dass sein Traumgegner Tennis Borussia wäre. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, wissen wir erst nach der Auslosung.

„In der Liga haben wir zumindest Platz 2 fest im Blick“, beantwortet Thomas die Frage nach den Zielen im Saison-Alltag. „Wir haben eine tolle Truppe zusammen, die sich teilweise schon seit den Minis kennen“, ist unter anderem ein Grund für den starken Zusammenhalt.

Abschließend sagt Thomas, „Die Pokalerfolge in dieser Saison sind schon ein Highlight und wir freuen uns den Verein weiter zu vertreten!“, das sehen wir auch so und wünschen Euch jetzt schon maximale Erfolge in der nächsten Runde! Ihr könnt verdammt stolz auf Euch sein!