Thomas Heymann im Kurzinterview

Red.: Lieber Thommy, wir freuen uns, dass Du für dieses kurze Interview zur Verfügung stehst. Magst Du Dich an dieser Stelle des Interviews unseren Leserinnen und Lesern mal vorstellen?

TH: Hallo zusammen, ich bin Thomas Heymann. Auf dem Sportplatz nennen sie mich aber alle Thommy. Ich bin 39 Jahre alt und in Berlin geboren.

Red.: Wie bist du zum Trainerjob bei Blau-Weiss Hohen Neuendorf gekommen und welche Mannschaft(en) trainierst Du?

TH: Nach meiner aktiven Zeit als Fußballer wollte ich dem Sport weiterhin erhalten bleiben. Nach langer Überlegung kam aber eigentlich nichts anderes als der Trainerjob für mich in Frage. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Trainerposten bei der A-Jugend frei und mir wurde das Vertrauen entgegen gebracht diese Mannschaft zu übernehmen. 

Red.: Wie lange bist du schon im Verein?

TH: Ich bin in der Winterpause in der Saison 2009/2010 zum Verein gekommen.

Red.: Welche Trainererfahrungen in welchen Vereinen hast Du bisher sammeln können?

TH: Meine jetzige Trainertätigkeit ist auch meine erste.

Red.: Bist Du im Besitz einer Trainerlizenz oder hast Du vor eine zu erwerben?

TH: Noch habe ich keine Lizenz. Ich bin gerade dabei die B-Lizenz zu erwerben.

Red.: Bist Du noch als Spielerin/Spieler aktiv und in welchen Vereinen/Ligen hast Du gespielt?

TH: Ab und zu helfe ich in unsere Ü32 aus. Ansonsten ist meine aktive Zeit vorbei.

Red.: Was war Dein größter fußballerischer Erfolg als Spielerin/Spieler bzw. Trainerin/Trainer?

TH: Einen größten Erfolg als Spieler ist schwer herauszupicken. In der Jugend habe ich einige Berliner Meisterschaften und Pokalsiege gewonnen und alle Auswahlmannschaften durchlaufen. Im Männerbereich bin ich einige Male aufgestiegen. Als Trainer hatte ich bisher noch keine Erfolge.

Red.: Was gefällt Dir besonders an Blau-Weiss Hohen Neuendorf?

TH: Der A-Platz. Es gibt nichts Besseres als auf dieser „Wiese“ Fußball zu spielen.

Red.: Leider ließ Corona einen ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb nicht zu. Wie beurteilst du dennoch die Wochen/Monate die Du Deine Mannschaft in der Saison 2020/21 betreuen konntest?

TH: Das vorrangige Ziel die Spieler gut auszubilden und optimal auf den Männerbereich vorzubereiten  ist arg ins Stocken geraten. In der letzten Saison ging das noch einigermaßen, aber in dieser Saison mit nur vier Pflichtspielen und monatelanger Trainingspause ist viel wertvolle Zeit verloren gegangen. Ich bin alles andere als zufrieden mit dieser Situation und hoffe dass die Jungs das mit ihrem Ehrgeiz wieder auffangen können.

Red.: Was wünscht Du Dir für die Saison 2021/22?

TH: Dass wir endlich wieder durchgehend trainieren und spielen können.

Red.: Thommy, vielen Dank für dieses kurze Interview. Bleib gesund und bis bald auf dem Sportplatz.