Thomas Mundt im Kurzinterview

Red.: Lieber Thomas, wir freuen uns, dass Du für dieses kurze Interview zur Verfügung stehst. Magst Du Dich an dieser Stelle des Interviews unseren Leserinnen und Lesern mal vorstellen?

TM: Hallo, ich bin Thomas, 45 Jahre alt und wohne seit 20 Jahren in Hohen Neuendorf. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, die auch beide bei BW Hohen Neuendorf aktiv sind bzw. bis vor kurzem waren.

Red.: Wie bist du zum Trainerjob bei Blau-Weiss Hohen Neuendorf gekommen und welche Mannschaft(en) trainierst Du?

TM: Ich bin über meinen Sohn, Lucas, 2016 in den Verein gekommen und trainiere derzeit die C1-Jugend. In den letzten Jahren war ich aber auch im Mädchenbereich (C-/B-Mädchen) als Trainer tätig.

Red.: Wie lange bist du schon im Verein?

TM: Von 2002 bis 2005 war ich als Spieler hier aktiv und bin seit 2016 hier als Jugendtrainer tätig.

Red.: Welche Trainererfahrungen in welchen Vereinen hast Du bisher sammeln können?

TM: Seit 2011 bin ich im Jugendbereich als Trainer tätig, vorher war ich beim BSC Fortuna Glienicke.

Red.: Bist Du im Besitz einer Trainerlizenz oder hast Du vor eine zu erwerben?

TM: Ich habe 2013 die C-Lizenz erworben und jetzt zweimal verlängert. Die B-Lizenz strebe ich noch an.

Red.: Bist Du noch als Spielerin/Spieler aktiv und in welchen Vereinen/Ligen hast Du gespielt?

TM: Ich war Spieler hier bei BW Hohen Neuendorf, beim Birkenwerder BC und BSC Fortuna Glienicke. Wenn es wieder geht würde ich gern bei der Ü45 mal vorbeischauen.

Red.: Was war Dein größter fußballerischer Erfolg als Spielerin/Spieler bzw. Trainerin/Trainer?

TM: Als Spieler waren die Erfolge überschaubar, als Jugendtrainer gehören die Staffelsiege mit der F1 (bei Fortuna Glienicke), der Aufstieg mit der D1 (2020) und der Pokalsieg mit den B-Mädchen (2019) dazu.

Red.: Was gefällt Dir besonders an Blau-Weiss Hohen Neuendorf?

TM: Die Anlage ist natürlich ein Traum, wobei der B-Platz Licht benötigt und ein Kunstrasenplatz werden sollte. Im Verein kann man auf alle Personen zugehen sich mit ihnen gut unterhalten.

Red.: Leider ließ Corona einen ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb nicht zu. Wie beurteilst du dennoch die Wochen/Monate die Du Deine Mannschaft in der Saison 2020/21 betreuen konntest?

TM: Wir konnten Mitte August sogar ins Trainingslager an den Werbellinsee fahren und hatten dort eine tolle Zeit. Der Zusammenhalt unter den Jungs ist einfach überragend.

Red.: Was wünscht Du Dir für die Saison 2021/22?

TM: Einfach nur, dass es wieder normal losgeht.

Red.: Thomas, vielen Dank für dieses kurze Interview. Bleib gesund und bis bald auf dem Sportplatz.