Trainingslager der 3. D-Jugend vom 21. bis 23. Februar 2020 im Sport- und Bildungszentrum Lindow

Am Wochenende war es endlich soweit – das lang geplante und von allen herbeigesehnte Trainingslager stand vor der Tür. Am Freitag, den 21. Februar, trafen sich alle Spieler, Eltern und Fahrer (Marcus H., Stefan L., Susanne B., Thomas & Ralf) um 15:50 Uhr in Hohen Neuendorf auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus. Nicht nur Trainings- und Reisetaschen, sondern auch Koffer wurden in den Autos verstaut, so dass sich die Spieler pünktlich von ihren Eltern verabschiedeten und in den Autos Platz nahmen und alle gegen 16 Uhr Richtung Lindow (Mark) starten konnten.

Nach der Ankunft im Sport- und Bildungszentrum hieß es zunächst, Taschen ausladen und zur Rezeption tragen. Thomas organisierte den Haus- und die Zimmerschlüssel von einem der Jugendgästehäuser. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg dorthin. Im vorderen Bereich des Hauses war ein Aufenthaltsraum, den wir für Teamgespräche nutzten. Außerdem stand dort ein Fernseher zur Verfügung. Im hinteren Bereich des Hauses waren alle Zimmer, das kombinierte Badezimmer mit Duschen, Handwaschbecken und Toiletten. Uns standen insgesamt 8 vorreservierte Zimmer zur Verfügung, welche wir wie folgt aufgeteilt haben:

Zimmer 1 –Lewin, Nils, Justus
Zimmer 2 – Yanic, Fabian, Leonard
Zimmer 3 – Fynn, Benjamin, Oliver
Zimmer 4 –Linus M.E, Johannes, Lennard
Zimmer 5 – Linus F., Mattes,
Zimmer 6 – Leopold, Finn
Zimmer 7 – Thomas, Sean
Zimmer 8 – Ralf, Florian

Nachdem die Zimmer aufgeteilt waren und alle Taschen den Weg in die Zimmer gefunden hatten, hieß es für alle: Betten beziehen und die Bekleidungsstücke in die Schränke räumen. Dafür standen den Kids 60 Minuten zur Verfügung.  Nicht jedem gelang es, sein eigenes Bett zu beziehen. Wir haben unterstützt, wo es nötig war. Leider haben uns nicht alle mitgeteilt, dass sie Schwierigkeiten damit hatten und so mussten wir leider zur Nachtruhe feststellen, dass einige in nicht gemachten Betten lagen.

Den Rundgang im Sport- und Bildungszentrum haben wir nicht durchgeführt, da wir dies ja bereits im letzten Jahr taten. Jugendgästehaus 2 (siehe Lageplan).

Pünktlich um 18 Uhr machten wir uns auf den Weg zur ersten gemeinsamen Mahlzeit. So wie im letzten Jahr hatten wir die Bitte, dass sich jeder nur so viel nimmt, wie er auch essen kann, Sachen, die man gar nicht kennt, erstmal probiert und dann gerne nachnimmt.

Es gab ein Buffet mit Brot und Brötchen, verschiedenen Wurst- und Käsesorten, Salaten sowie Obst und Gemüse. Darüber hinaus gab es noch Soljanka, Chili non Carne, Reis, Kartoffelklöße, Hähnchenroulade mit Bärlauch-Füllung und Kräutersauce. Ein tägliches Salatbuffet war zusätzlich noch verfügbar. 7 Automatensäfte und Wasser standen als Getränke zur Verfügung.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gingen wir gemeinsam wieder zurück zum Haus, um unsere Sportsachen zu holen, denn die erste Trainingseinheit fand von 19 Uhr bis 20:30 Uhr in der Sporthalle 2 statt. Wir trafen uns mit allen notwendigen Trainingsmitteln im Aufenthaltsraum. Für den gesamten Trainingslagerzeitraum stand uns eine große Umkleidekabine im Hauptgebäude zur Verfügung, die dem Umkleiden und der Körperhygiene diente.

Nach einer kurzen Aufwärmphase inkl. Dehnübungen, holten wir die Stepper heraus. Nun durften wir alle gemeinsam unsere Koordination testen. Zunächst mussten nur die Beine und im weiteren Verlauf zusätzlich die Arme miteinander koordiniert werden. Dies gelang nicht jedem auf Anhieb. Diese Trainingseinheit beendeten wir mit einem 4er Mini- Turnier.

Jetzt hieß es für alle Kids duschen und 1h Freizeit am Abend. Einige gingen auf ihre Zimmer, andere haben sich den Fernseher im Aufenthaltsraum eingeschaltet. Um 22 Uhr wurde dann die Bettruhe eingeläutet. Alle Kids verschwanden erst zum Zähne putzen und danach unter ihren Bettdecken. Eine halbe Stunde später war auch das letzte Gemurmel verstummt und kurz vor 23 Uhr hieß es auch für uns Trainer und Betreuer „ab ins Bett“ mit der Hoffnung auf eine ruhige Nacht.

Gegen 6:30 Uhr am nächsten Morgen stand das Wecken auf dem Programm. Thomas hat hier das entsprechende Händchen, so dass danach keiner mehr im Bett blieb. Die erste Trainingseinheit in der Schwimmhalle startete um 07:00 Uhr. Hier durften alle ihre Schwimmleistung mit 10 x 50m, auf 4 Bahnen verteilt, unter Beweis stellen. Jeder konnte sich die Zeit selbst einteilen und sich seinen Schwimmstil aussuchen. Zumindest gab es hier keine Vorgaben. Die Ersten konnten bereits nach 20 Minuten, die Letzten nach guten 35 Minuten im  warmen Regenerationsbereich abtauchen.

Um 8:00 Uhr stand dann das Frühstück an. Helle und dunkle Brötchen und Brot fanden den Weg auf die Teller. Dazu kamen Nutella, Marmelade, Wurst, Käse und Eier sowie Müsli, Joghurt und Obst. Die Auswahl war so groß, dass jeder etwas fand, was ihm schmeckte. Kaffee, Tee und Säfte waren als Getränke verfügbar. Nachdem alle satt und die Tische abgeräumt waren, ging es gemeinsam zu unserer Unterkunft zurück.

Um 09:30 Uhr ging es auf den Kunstrasenplatz. Zu Beginn starteten wir mit einer Aufwärmphase. Anschließend standen Koordinationsübungen und Torschüsse auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter hatten alle Spaß bei den Übungen und zum Abschluss gab es ein Trainingsspiel mit zwei gemischten Mannschaften. Nach 2h war die Trainingseinheit auch schon wieder vorbei und alle gingen zurück in die Umkleide, um sich für die Mittagsmahlzeit frisch zu machen.

Um 12:00 Uhr führte uns der Weg einmal mehr zum Speisesaal. Neben Vorsuppe (Käse-Lauch) und frischem Salatbuffet gab es drei Gerichte zur Auswahl:

Menü I: Hähnchen-Cordon Bleu mit Kartoffeln und Rahmwirsing
Menü II:  Erbseneintopf mit Wiener
Menü III: Gemüse Bolognese mit Nudeln
Nachtisch: Erdbeerquark

Im Großen und Ganzen hat es allen sehr gut geschmeckt und so ging es gut gestärkt in den Nachmittag.

Bis zur nächsten Trainingseinheit war jetzt erst einmal Zeit für andere Aktivitäten. Gegen 14:00 Uhr fanden sich alle wieder pünktlich im Aufenthaltsraum ein. So machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Umkleidekabine, um in die Trainingsklamotten zu schlüpfen.

Wieder ging es für 1,5 Stunden auf den Kunstrasenplatz. Diesmal bauten Sean & Florian zu Beginn einen Geschicklichkeitsparcours auf, den es zu durchlaufen galt. Anschließend übten sich die Kids bei einfachen Übungen mit dem Ball. Nils und Finn bekamen durch Sean eine Spezialeinheit Torhütertraining. Diese hat beiden Torhütern sehr viel Spaß bereitet und sie fanden es wirklich klasse. Im Anschluss konnten sich beide bei Torschussübungen beweisen. Das Training wurde wieder mit einem Spielchen, jedoch nach Wunsch der Kids, dieses Mal ohne Erwachsene, beendet. Mit der Körperhygiene wurde diese Einheit dann gegen 16:00 Uhr abgeschlossen.

Im Anschluss haben einige die Möglichkeit genutzt, direkt ins Bistro zu gehen, um sich die Bundesligakonferenz bis 17:00 Uhr anzuschauen. Denn bereits ab diesem Zeitpunkt haben wir, wie auch im letzten Jahr, die beiden Bowlingbahnen im Keller eigentlich für 2h für unser Team reserviert. Nach Bildung zweier Teams, hatten wir alle gemeinsam viel Spaß, unsere Stärken in diesem Spiel auszuloten. 5 Personen aus unserem Team hatten nicht so die richtige Motivation, daran teilzunehmen. Jedoch nach einer Bowlingrunde haben wir diese Freizeitaktivität dann aber beendet, weil jeder  sich eigentlich nur noch von den anderen Sporteinheiten regenerieren und seine eigene Zeit für individuelle Aktivitäten nutzen wollte. 

Die letzte Mahlzeit an diesem Tag gab es dann bereits um 18:00 Uhr. Gemeinsam ging es zum Speisesaal, um das Abendessen einzunehmen. Wie am Vorabend gab es ein Buffet mit Brot und Brötchen, Aufschnitt und verschiedene Salate, Obst und Salatbuffet mit diversen Dressings, Essig und Ölen. Zusätzlich gab es noch Nuggets, Cevapcici, Nudelauflauf.

Nach dem Abendessen konnte sich jeder seine Zeit so einteilen, wie er das wollte. Ob im Bistro, um die Bundesliga zu schauen oder beim Billardspielen oder im Jugendhaus in den Zimmern. Bereits gegen 20:30 Uhr wollte der erste ins Bett und bat um etwas mehr Ruhe. Natürlich haben wir das entsprechend versucht umzusetzen, war aber nicht wirklich realisierbar. Um 22 Uhr – noch während die letzten Kinder Zähne putzten und sich bettfertig machten – schliefen die ersten schon. Unmittelbar danach waren keine Geräusche mehr zu hören.

Nach einer wirklich ruhigen Nacht hat Thomas gegen 6:30 Uhr das Wecken eingeläutet. Dieses Mal haben alle noch tief und fest geschlummert, sodass alle geweckt werden mussten.

Noch vor dem Frühstück gegen 7:00 Uhr ging es für eine Stunde in den für uns gebuchten Fitnessraum. Hier standen eine Vielzahl von Kraftgeräten, Hangelsprossen, Kletterseile und Fahrräder zur Verfügung. Alle Kids konnten sich hier ausprobieren und mit mehr oder weniger Gewichten ihre eigenen Kräfte ausloten. Natürlich standen Florian, Sean, Thomas und Ralf zur Unterstützung dabei. Anhand der Gesichter, würde ich diese Stunde als eine gelungene Sporteinheit bezeichnen. Die Kids hatten ihren Spaß. Gemeinsam ging es um 08:15 Uhr zum Speisesaal. Diesmal gab es ein wahres Sonntagsfrühstück mit Rühreiern, Rostbratwürstchen sowie der gleichen Auswahl, wie bereits beim ersten Frühstück. Nachdem alle satt und die Tische leergeräumt waren, verschwanden die Kinder in ihren Zimmern.

Für die letzte Trainingseinheit trafen wir uns um 09:30 Uhr in unserer Team-Ecke. Ein letztes Mal gingen wir wieder in unsere Umkleide, um uns in die Sportkleidung zu zwängen. Aufgrund der Wetterlage gingen wir nicht auf den Kunstrasenplatz, sondern ein zweites Mal in die Sporthalle. Nach einer Aufwärmphase und leichten Dehnübungen probierten wir uns im Bockspringen aus. Alle standen im Kreis und machten einen Buckel. Alle durften 18 Mal über den Rücken der Spieler springen. Was für eine Gaudi! Kondition wurde mit einem weiteren MINI-Turnier (drei Spieler Pro Team) trainiert. Jeder Spieler war bis zum Ende dieser Sporteinheit konzentriert und motiviert.

Nach dem Duschen mussten wir nun alle Sportbekleidungen und sonstige Dinge aus unserer Umkleidekabine entfernen und auf die Zimmer bringen. Bevor wir die Zimmer räumten, mussten zunächst alle Taschen einpackt werden. Anschließend war noch die Bitte, dass alle ihre Bettwäsche abziehen und die benutzten Handtücher in den bereitgestellten Wäschewagen bringen. Mit dem Zimmer-Verantwortlichen gingen wir anschließend durch die Zimmer, um diese zu sichten und abzunehmen. Direkt im Anschluss ging es zur letzten Mahlzeit.

Folgende Menüs standen heute auf der Essenstafel:

Vorspeise: Champignonsuppe
I: Putenrollbraten mit Rosenkohl und Petersilienkartoffeln
II: Matjesfilet “Hausfrauen Art“ mit Bratkartoffeln
III: Linguine, Pesto mit Zucchini und Tomaten

Dessert: Vanillepudding mit Schokosoße sowie Milchreis mit Zimt und Zucker
Zusätzlich gab es wie immer ein Salatbuffet und frisches Obst, an dem sich jeder bedienen konnte.

Jetzt heißt es für die kommenden Spiele den Teamgeist und das Gelernte auch auf dem Platz umzusetzen. So steht einer erfolgreichen Rückrunde, mit guten Ergebnissen, nichts mehr im Weg. Es ist wichtig, das Auge für die Mitspieler zu haben und in der richtigen Situation mit Ruhe einen genauen Pass zu spielen. Wenn Bälle verloren gehen, dann heißt es für uns, nicht stehen bleiben, sondern kämpfen und den Ball zurückerobern.

Es war ein sehr gelungenes aber auch harmonisches Trainingslager und wir, das Trainerteam, waren sehr erfreut darüber, dass sich alle Spieler inkl. zwei Gastspielern aus der 4.D-Jugend dazu entschieden hatten, hieran teilzunehmen. Dies stärkt noch einmal das Mann-schaftsgefühl. Wir denken, dass dieses Wochenende allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben wird. Ein Dank von uns an die Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen, dass Voraussetzung dafür ist, so ein Trainingslager überhaupt durchführen zu können. Ein Dank geht auch nochmal an alle Fahrer, die uns unterstützen konnten, Spieler und Taschen zu transportieren.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch einmal bei unserem Sponsor Marcus Werner für die Kostenübernahme des Trainingslagers bedanken.

Tischer, Gratias & Partner GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Niederlassung Berlin

Vielen Dank sagen
Florian, Sean sowie Thomas und Ralf