U17-Juniorinnen: MAZ-Sportbuzzer // Mit Guido Kalle ins Abenteuer

Neuer Trainer für U17-Juniorinnen aus Hohen Neuendorf.

Montagabend starteten die U17-Juniorinnen des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf in die Sommervorbereitung und zugleich in ein großes Abenteuer. Nach dem Gewinn des Berliner Meistertitels im Sommer dieses Jahres spielt der älteste Blau-Weiss-Nachwuchs erstmals in der Juniorinnen-Fußball-Bundesliga.

Für alle im Verein sei das ein Schritt in ein neues Zeitalter, berichtet Pressesprecherin Victoria Targatz: „Für uns ist das eine absolute Mammutaufgabe, aber auch ein nächster Schritt in der Entwicklung und ein wichtiges Zeichen, wie ernst wir es mit dem Frauenfußball in Hohen Neuendorf meinen.“

Dabei bezieht sich Targatz auch auf die Verpflichtung des neuen Cheftrainers, der nach dem Abgang von Meistertrainer Mariusz Misiura (ging nach China) notwendig geworden war. Mit dem 49-jährigen A-Lizenz-Inhaber Guido Kalle konnten die Hohen Neuendorfer einen renommierten Trainer für sich gewinnen. Kalle hat in seiner Vita schon einige interessante Stationen vorzuweisen, so war er unter anderem Co-Trainer von Holger Stanislawski beim FC St. Pauli und zwischen Dezember 2014 und Juni 2016 Torwart-Trainer beim FC Luzern in der Schweiz, Cheftrainer zu dieser Zeit war Markus Babbel

Nun ist er in Hohen Neuendorf. „Wir hatten gute Gespräche mit ihm und er hat sofort einen super Eindruck gemacht. Von seiner Erfahrung können die Mädchen nur profitieren“, freut sich Victoria Targatz über die Neuverpflichtung. Auch am Kader der U17 wurde im Sommer gebastelt, gleich zehn neue Spielerinnen wurden verpflichtet: sechs vom 1. FC Lübars (Isanto, Scholau, Pausch, Nowark, Spiller, Aliti), zwei von den Spandauer Kickers (Thiel und Varamann). Dazu stoßen noch Büttner von Turbine Potsdam und Donnermeyer aus Falkensee. „Die Anzahl der Neuzugänge ist überragend. Das Team ist zwar noch eine Wundertüte, aber mit viel Potenzial“, blickt Targatz voraus, die auf den Klassenerhalt der U17 hofft.

Das Aufgebot

Chiara Isanto, Lenina Burghardt,, Femke Scholau, Yamin Ben-Houssine, Alina Jelitto, Chantal Pistorius, Carla Bresin, Alisa Schlom, Yara-Lynn Scheffler, Linda Friedrich, Rica Rauschenberg, Luisa Pausch, Charlotte Thiel, Gerda Varamann, Josephine Nowark, Josepha Nunold, Nele Spiller, Sophie Büttner, Belkissa Aliti, Julia Mundt, Akmiet Donnemeyer, Laura Krajner, Vilja Marquardt, Lisa-Marie Günther, Jamie Wiliams, Tarja Cibis, Sophie Haberland, Anja Wiese

Die Hinrundenspiele des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf

1. Spieltag: 2. September 2017, 14 Uhr
BW Hohen Neuendorf – Magdeburger FFC
2. Spieltag: 9. September 2017, 14 Uhr
FF USV Jena – BW Hohen Neuendorf
3. Spieltag: 16. September 2017, 14 Uhr
BW Hohen Neuendorf – VfL Wolfsburg
4. Spieltag: 23. September 2017, 14 Uhr
SV Werder Bremen – BW Hohen Neuendorf
5. Spieltag: 15. Oktober 2017, 11 Uhr
BW Hohen Neuendorf – SV Meppen
6. Spieltag: 21. Oktober 2017, 14 Uhr
Hamburger SV – BW Hohen Neuendorf
7. Spieltag: 28. Oktober 2017, 14 Uhr
BW Hohen Neuendorf – 1. FC Neubrandenburg
8. Spieltag: 11. November 2017, 14 Uhr
1. FFC Turbine Potsdam – BW Hohen Neuendorf
9. Spieltag: 18. November 2017, 14 Uhr
BW Hohen Neuendorf – Osnabrücker SC