1. Herren: Mental müde gestürmt

HN – FC Spandau 06 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 B. Leci (22./ET), 1:1 Abduli (79.)

Die Blau-Weissen kamen gegen den FC Spandau über ein 1:1 nicht hinaus. Sie dominierten die Partie 70 Minuten lang, konnten daraus aber keinen vorentscheidenden Nutzen schlagen. In der Schlußphase kamen die Spandauer dann sogar stark auf und verdienten sich das Remis.

Die in dieser Saison bisher arg gebeutelten Gäste begannen mit massiver Defensivarbeit. Bei Ballbesitz der Hohen Neuendorfer standen sie in zwei Reihen mit neun Spielern in und um ihren Strafraum und gaben so wenig Raum zum Spielen preis. Zudem ließen die Blau-Weissen den Ball recht gemächlich zirkulieren und hatten nicht viele zündende Ideen. Dennoch erspielten sie sich einige sehr gute Möglichkeiten, die aber nicht nutzten. So bekam Schipper Gundlachs Anspiel alleinvor dem Keeper nicht kontrolliert (9.) und zeigte sich FC-SChlußmann Szymczak bei Draskis Schuß von der Strafraumgrenze (15.) ebenso mit starker Tagesform, wie bei Draskis wuchtigen Kopfball (nach Gundlach-Flanke) aus 16 Meter (19.). Als sein Verteidiger B. Leci dann wenig später ungeabsichtigt eine ähnliche Aktion startete, war er aber machtlos, als der Ball vom Innenpfosten über die Linie sprang (22.). Die Hohen Neuendorfer liefen weiter pausenlos an, mußten in der Abwehr lediglich auf der Hut sein, wenn der wieselflinke Boanu den Befreiungsschlägen seiner Teamkollegen hinterher jagte. Als Alleinunterhalter war der aber auf verlorenem Posten. Auf der anderen Seite retteten die Spandauer nach Schippers Kopfball-Ablage auf der Torlinie gegen den einschußbereiten Urbanski (32.) und sprang Schipper drei Meter vor der „Ziellinie“ an Draskis- Flanke vorbei (42.).

Nach der Pause schien es, als sollten sich die Gäste trotz der aufopferungsvollen Abwehrarbeit, selbst ihr Grab graben. Gundlach wurde nach knapp einer Stunde am Torraum von den Beinen geholt, aber Szynczak parierte Urbanskis halbhoch getretenen Strafstoß (57.)! Und der FC-Keeper blieb weiter scheinbar unbezwingbar, kaufte auch Anton, der nach Soine-Paß allein vor ihm auftauchte, den Schneid ab (68.) und hatte Glück, dass Wolf nach Draski-Paß nur die Latte traf (76.). Bei den schlichen sich nun mehr und mehr Mißverständnisse und Fehlabspiele ins Spiel ein zumal die Gäste plötzlich auch mit mehreren Spielern in die Offensive gingen. Neben dem quirligen Adelusi tat sich dabei Abduli hervor. Der besorgte nach einer schönen Kombination dann auch den Ausgleich (79.). In der Schlußphase malträtierten beide Mannschaften noch einmal das Aluminium. erst stoppte die Querlatte Buchweitz` Volley nach Niederaus Eckball (86.) und dann Abdulis Schuß nach einem Solo (89.).

Am kommenden Sonntag gastiert der Tabellenfünfte FC Liria an der Niederheide (13.00 Uhr), der am Wochenende mit einem 5:1-Sieg gegen Tabellennachbar Friedenau aufhorchen ließ. Zuvor (10.45 Uhr) kommt es zum Spitzenspiel der Kreislaga A, wenn der Zweite, Hohen Neuendorf II, den punktgleichen Tabellenführer SV Bosna empfängt.

HN: Kopmann – Wekwerth, Diels (22. Soine), Niederau, Stoltz – Gundlach, Yildirgan (82. Buchweitz) – Draski, Urbanski, Schipper (66. Wolf) – Anton