1. Herren: Übers Fest on Top

HN – BSV Heinersdorf 6:1 (2:0)

Tore: 1:0 Anton (5.), 2:0 Urbanski (38.), 3:0 Buchweitz (77.), 3:1 Papendick (80.), 4:1, 5:1 Gundlach (82.; 87.), 6:1 Wolf (90.+3).

Die aktuelle Tabellensituation Erster gegen Letzter spiegelte sich auch auf dem Spielfeld wider. Die Blau-Weissen gaben den Ton an, während die Heinersdorfer sich überwiegend in der Defensive befanden. Am Ende ein „standesgemäßer“ Erfolg der Hohen Neuendorfer, der sie das Kalenderjahr an der Tabellenspitze abschließen lässt. Die Routiniers Urbanski und Gundlach verdienten sich beim starken Sieger die Bestnoten. Vor den Sonntagsspielen verfügen die Blau-Weissen derzeit über die erfolgreichste Offensive und die beste Defensive der Staffel.

Wie zumeist kamen die Blau-Weissen hervorragend aus den Startlöchern und setzten den Gegner unter Druck. Und die Heymann-Schützlinge belohnten sich schnell mit dem Führungstreffer. Anton hielt den Kopf in einen Gundlach-Torschuss und BSV-Keeper Garba, der im Spielverlauf zum besten Heinersdorfer Akteur avanchieren sollte, war ohne Abwehrchance (5.). Trotz einiger leichter Wackler in der Defensive blieben die Hohen Neuendorfer am Drücker. Aber Vogt mit seiner Volleyabnahme (12.) fand in Garba ebenso seinen Meister, wie Yildirgan (15.), Schipper (20.) und Draski (23.). Mit sehenwertem Kombinationsspiel sorgten die Platzherren immer wieder für Unordnung bei den Gästen, aber Draski und Anton verzogen in der 34. Minute knapp, wie auch Schempf bei der ersten Möglichkeit der Gäste (36.). 120 Sekunden später war der BSV-Keeper dann aber erneut geschlagen, als Urbanski abgeklärt eine tolle Kombination mit abschließenden Schipper-Rückpass mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum Pausenstand nutzte.

Auch wenn die Hohen Neuendorfer nach der Pause zwei, drei Gänge zurückschalteten, blieben sie zunächst klar tonangebend. Sie schluderten aber mit den Chancen! Hielt Garba Soines Volley noch glänzend (50.), agierten Ghaderi (58.) und Wolf (60.) aus Nahdistanz eher kläglich. Nach 15 ereignislosen, ausgeglichenen Minuten fanden sich die Hohen Neuendorfer in der 77. erneut zu einer blitzsauberen Kombination zusammen und Buchweitz erhöhte auf 3:0. Allerdings schienen die Blau-Weissen nun bereits vorzeitig zur abendlichen Vereinsweihnachtsfeier aufbrechen zu wollen. Dies bestrafte Papendick, der einen Freistoß aus 23 Meter zum Anschlusstreffer in die Maschen des sich verspekulierenden Kopmann setzte (80.). Die Gäste hofften nun auf einen Einbruch bei den Blau-Weissen. Die legten jedoch ihre Lethargie nach dem Fauxpas des Gegentreffers wieder ab und zogen das Tempo wieder merklich an. Der umsichtige Gundlach krönte seine starke Vorstellung binnen fünf Minuten mit einem Doppenschlag zum 5:1. Dabei traf er nach Auflage von Anton zunächst aus 17 Metern (82.) und schloss dann resolut ab, als Garba einen Schuss aus kurzer Entfernung nicht festhalten konnte (87.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Wolf mit einem Kunstschuss. Eine Noppinger-Eingabe passierte den Strafraum, ohne einen Abnehmer zu finden. Wolf erreichte sie knapp außerhalb des Torraums auf der Grundlinie und wuchtete den Ball in den linken Dreiangel (90.+3).

Coach Heymann war dann nach der Partie auch mit der Leistung seiner Jungs zufrieden. Allerdings sei man nach der starken Hinrunde des Aufsteigers mittlerweile etwas verwöhnt: „Es fällt dadurch manchmal schwer mit einer guten Leistung zufrieden zu sein, wenn auch eine sehr gute möglich gewesen wäre. Dafür fehlte es heute vor allem an der nötigen Konsequenz im Abschluss.“ Dennoch sah er die Voraussetzungen für die Weihnachtsfeier stimmungstechnisch als „optimal“ an.

HN: Kopmann – Ghaderi (76. Stoltz), Niederau, Soine, Vogt (76. Noppinger) – Yildirgan (65. Müller), Gundlach – Schipper (46. Wolf), Urbanski (60. Buchweitz), Draski – Anton.