Rückblick: 100 Jahre Fussball in Hohen Neuendorf. Für uns ein Grund zur Freude!

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zum organisierten Vereinsfussball in Hohen Neuendorf hat unser Präsidium am 01. Juni 2023 zum Festempfang in die Aula der Grundschule in der Niederheide geladen.

Zu Beginn der Veranstaltung standen für die knapp 80 geladenen Gäste zunächst Getränke, Frisches vom Grill sowie weitere Snacks, liebevoll vorbereitet von unseren Casino-Mitarbeitern, bereit. In einer entspannten Atmosphäre konnten sich hier die Geladenen erst einmal unter freiem Himmel über ihre Erfahrungen in Blau-Weiss austauschen.

Der sich anschließende Festakt wurde durch Vereinspräsident Heinz Hölzel, der als Moderator durch den Abend führte, eingeleitet. Zu Beginn sorgte Ehrengast, Michael Reichert (Vorsitzender des Fussballkreises Oberhavel-Barnim) mit der Überreichung der Urkunde der „Sepp-Herberger Stiftung vom DFB“ für die Kampagne „VEREINt gegen Diskriminierung“ begleitet von anerkennenden Worten für eine erfreuliche Überraschung.

Im Anschluss daran gratulierte der amtierende Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf, Herr Steffen Apelt, zum 100-Jährigem Bestehen des Vereins. In seiner Rede ging er neben den sportlichen Themen auch auf die gesellschaftlichen Aspekte des Vereinssports ein.

Als nächstes sprach Herr Dr. Raimund Weiland von der SVV und lobte insbesondere das Engagement der vielen Ehrenamtlichen beim SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Auch er sprach dem Verein seine Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen aus.

Nach den Grußworten der Ehrengäste stellte Vereins-Chronist Hardy Werk mit einem beeindruckenden Engagement die Jubiläumsfestschrift des Vereins vor. Diese gewährt interessante, historische Einblicke über die Entwicklungen des Fußballs in Hohen Neuendorf von Beginn an. So wurden die ersten Zeugnisse über den organisierten Fußball in der Stadt via Beamer an die Wand projiziert. Zahlreiches Zeitungs- und Bildmaterial wurde dazu in leidenschaftlicher Recherche durch Werk gesammelt und zusammenfassend aufgearbeitet. Wir als Verein möchten uns an dieser Stelle mit dem allergrößten Respekt für diese Hingabe zur Sache bei Hardy bedanken. Hardy hat die Geschichte des Vereins in einer begeisternden Ausführlichkeit aufbereitet und dokumentiert.

Nach der Vorstellung der Vereinshistorie, konnten sich die Geladenen bei freiwilliger Spende ein Exemplar der produzierten Vereinsschrift sichern.

Zum Ende des Abends versammelten sich alle zum entspannten Ausklang wieder vor der Aula der Grundschule.

Am Wochenende fanden angelehnt an den Empfang und den anstehenden Saisonabschluss weitere Feierlichkeiten im Rahmen des Junioren- und Seniorenspielbetriebs in der Niederheide statt. Auch hier zeigte der Verein, dass mit den ehrenamtlichen HelferInnen Einiges auf die Beine gestellt werden kann. Den großen Abschluss der Festtage bildete am Sonntag die gemeinsame Aufstiegsfeier unserer 1. Herren. Unter dem Motto „Family & Friends“ organisierten Vereinsmitglieder eine große Blau-Weisse Fankurve. Diese bot auch über 90 Minuten hinweg eine wunderbare, stimmungsvolle Atmosphäre und erzeugte Bilder für die Ewigkeit.

Dafür leben & lieben wir den Fussball!