1. Herren: Blasser Hinrunden-Meister

SFC Stern 1900 II – HN 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Anton (84.).

Nach dem mühevollen Erfolg gegen den Tabellendreizehnten durften sich die Hohen Neuendorfer zwar nicht über ihre Leistung, aber über die Resultate der Verfolger freuen. Polar Pinguin unterlag im Topspiel in Stralau 3:1, so dass der Vorsprung der Blau-Weissen in der Tabelle auf 5 Zähler anwuchs und sie am kommenden Wochenende, dem nachgeholten letzten Hinrundenspieltag, nicht von der Tabellenspitze zu verdrängen sind. Herzlichen Glückwunsch zur (allerdings bedeutungslosen) Hinrunden-Meisterschaft!

Die Heymann-Elf tat sich in Steglitz überraschend schwer, zumal die Generalprobe für den Restart nach der Weihnachtspause überzeugend verlief: Am Mittwoch bezwangen sie ihr Pendant aus der brandenburgischen Landesliga, Fortuna Glienicke, an dessen Bieselheide klar 3:1 (2:0). Schipper (7.) und Wolf (37.) trafen in der blitzsauber geführten 1. Hälfte und etliche Chancen für weitere Treffer waren noch vorhanden. Nach zahlreichen (bei HN neun) Wechseln in und nach der Pause lief es bei den Hohen Neuendorfern in der 2. Hälfte dann etwas schleppend und Warwel verkürzte für die Platzherren. Schipper stellte schließlich den Endstand her (87.).

Unter dem Bierpinsel sah die Welt über weite Strecken anders aus. Die von Trainer Goran Markow bestens eingestellte Defensive der „Sterne“ agierte konsequent und fehlerlos, das Mittelfeld nahm die Hohen Neuendorfer engagiert in Manndeckung, so dass den Blau-Weissen nur selten ein geordneter Spielaufbau gelang. Selbst Ballstafetten über mehr als drei Stationen hatten aufgrund gemächlicher Ballzirkulation, zu geringem Laufaufwands und zahlreichen individuellen Fehlern Seltenheitswert. Wenn doch einmal der gegnerische Strafraum erreicht wurde, wußte man wenig damit anzufangen. Dies war bei den Gastgebern nicht anders, zumal Butt und Niederau in der zentralen Defensive überzeugten. Allerdings schienen die Gäste in der 22. Minute nach einem Steckpass ausgespielt. Doch Lendner lief den Stürmer mit einer fabelhaften Energieleistung ab, ehe er nach dem Umspielen von Keeper Otte den Ball wieder erreichte.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Nach drei offensiven Wechseln bekamen die Hohen Neuendorfer zwar besseren Zugriff auf das Spiel, spätestens im Strafraum der „Sterne“ waren sie aber mit ihrem Latein am Ende. So in der 48. als Wolf erfolgreich zur Grundlinie durchzog, seine drei mitgeeilten Teamkollegen aber zur Torlinie durch liefen. Dadurch war sein Rückpass auf den Strafstoßpunkt nicht zu verwerten. Auch der SFC blieb weiter harmlos und die Partie pegelte sich auf ein torloses Remis ein. Kurz vor Spielende zog Yildirgan jedoch von der Mittellinie energisch an, steckte an der Strafraumgrenze für Anton durch, der den glücklichen, aber trotzdem umjubelten Siegtreffer erzielte (84.). Unmittelbar zuvor hatten die Steglitzer Otte aus kurzer Distanz genau in die Arme geschossen.

„Puhh!!!, aber wer solche Spiele gewinnt . . .“, fasste HN-Coach Heymann die Begegnung zusammen.

Am kommenden Sonntag, 13.30 Uhr, schließen die Blau-Weissen die Hinrunde mit dem Nordderby beim SC Borsigwalde in der Tietzstraße ab.

HN: Otte – Lendner, Butt, Niederau, Wekwerth – Müller (56. Yildirgan), Gundlach – Wolf, Urbanski (56. Draski), Schipper – Buchweitz (56. Anton).