1. Herren: Erstmals 23/24 kein Tor erzielt

HN – SC Borigwalde 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Saad (90.+3)

Eigentlich war alles für ein tolles Nord-Derby gerichtet. Stolze 210 erwartungsfrohe Zuschauer, frühlingshaftes Kaiserwetter und ein halbes Dutzend Hohen Neuendorfer Treffer in der Vorwoche. Das, was die Zuschauer dann geboten bekamen, hinterließ bei ihnen allerdings lange Gesichter: Gemächliches Ballgeschiebe dominierte das Geschehen, fehlte es vor allem den Platzherren an Ideen und Spritzigkeit. Am Ende wurden die Gesichter bei allen, die mit den Blau-Weissen fieberten ganz lang, denn Saad ließ mit seinem Treffer tief in der Nachspielzeit auch noch alle drei Punkte mit auf die Reise an die Tietzstraße gehen.

Dass die Aufgabe gegen die Borsigwalder nicht leicht werden würde, sollten die Heymann-Schützlinge noch im Kopf gehabt haben, denn beim vor drei Wochen als Nachholspiel ausgetragenen Hinspiel hatten sie beim 2:1-Erfolg alle Hände voll zu tun. Damals machten sie fehlendes Tempo als Kardinalfehler aus, der den Abstiegskandidaten bis zum Schlusspfiff im Spiel beließ. Diesmal ging es noch gemächlicher zur Sache, ganz im Sinne der Gäste, die in erster Linie auf die Sicherung ihres eigenen Tore fokussiert waren. In der 1. Hälfte vernachlässigten die Hohen Neuendorfer das Flügelspiel total, setzten zumeist auf Chipbälle durch die Mitte. Die wurden ebenso immer wieder Beute der SC-Defensive, die sich in jeden Ball warf und alles rigoros klärte, wie auch die schwachen Flanken der Blau-Weissen, wenn es doch einmal über die Außen ging. Anders sah es einmal in der 21. Minute aus, als die Platzherren schnell und flüssig kombinierten, Buchweitz den Ball aber nicht über die nahezu verwaiste Torlinie bekam. Auf der anderen Seite sorgte ein unmotivierter Rückpass aus dem Mittelfeld unmittelbar vor der Pause für Aufregung, denn der landete bei den Gästen. Kopmann bereinigte die Situation aber gerade noch.

Die im Hohen Neuendorfer Lager erhoffte Besserung blieb nach dem Seitenwechsel aus. Es ging im gleichen Trott weiter und auch der Spielverlauf gestaltete sich ähnlich. Eine Möglichkeit für HN: Anton verlängerte einen Gundlach-Freistoß knapp über die Querlatte (62.), eine von den Platzherren eingerührte für die Gäste: Butts Klärungsversuch nach einer Flanke lenkte Kopmann über die Latte (65.). Allerdings setzten die Borsigwalder noch einen drauf! In der dritten Nachspielminute produzierten sie ihre erste eigene Chance. Saad schloss den Konter nach schwacher Abwehrarbeit der Defensive des Tabellenführers erfolgreich zum Tor des Tages ab.

HN: Kopmann – Ghaderi (31. Vogt), Butt, Soine, Stoltz – Gundlach, Yildirgan – Wolf (73. Urbanski), Buchweitz (56. Draski), Schipper – Anton.