2. Herren: Turbulente Schlussphase

SG Blau-Weiß Friedrichshain – BWHN2 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Sankowsky (89.), 1:1 Koshha (90.+5)

Am 23. Spieltag luden die Friedrichshainer die 2. Männer aus Hohen Neuendorf in
die Persuisstraße ein.

Bitterer Abstiegskampf traf auf ambitionierte Aufstiegschancen. Jedoch sollte das
Spielgeschehen diese vermeintlich eindeutigen Kräfteverhältnisse nicht zeigen.

Die Anfangsphase begann keinesfalls abwartend, sodass es in der 5. Minute schon
mal brenzlig wurde im Strafraum von Friedrichshain. Eine gut geschlagene Ecke
kann nicht endgültig geklärt werden, so dass in letzter Not der Keeper der Gastgeber
den Ball von der Linie fischt.

Kurz darauf kam es zur Doppelchance für die Gastgeber. Beide Male war der Spieler
auf der rechten Seite durchgebrochen und legte den Ball zwischen 5m Raum und
11m Punkt quer, jedoch fand sich dort kein Abnehmer, der das Leder nur noch hinter
die Linie hätte drücken müssen.

Es entwickelte sich zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe mit einigen
Torchancen, welche geprägt waren durch Fehler in der Hintermannschaft.
So lupfte ein Friedrichshainer frei vor unserem Keeper Funk stehend den Ball nur an
den Pfosten. Zu der Zeit waren gerade mal 11 Minuten gespielt.

In der 16. Minute sollten dann die Hohen Neuendorfer wieder die Chance auf ein Tor
bekommen. Eine Flanke von Marten findet Sankowsky, der den Ball direkt nimmt
aber nur die Latte trifft.

Zehn Minuten später sollte erneut Sankowsky die Möglichkeit für die Führung auf
dem Fuß haben. Jedoch konnte er einen erneuten Fehler der F-Hainer
Hintermannschaft nicht bestrafen.

Die 28. Minute war wiederum prädestiniert für eine Führung der Gäste. Ein
abgefälschter Schuss von Schulze landet bei Marten, der mit seinem linken Fuß
leider auch links am Tor vorbeischoss.

Den Rest der 1. Halbzeit passierte nicht mehr viel und so pfiff der konsequent
agierende Schiedsrichter zur Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit bekamen die abstiegsbedrohten Gäste einen Freistoß in
aussichtsreicher Position zugesprochen, welchen Funk mit Mühe halten konnte.

Die nachfolgenden Minuten waren von einer hohen Druckphase der Hohen
Neuendorfer geprägt, welche allerdings zu keiner nennenswerten Torchance
mündete. Oft wurde zu hektisch nach vorn gespielt, sodass nur selten die Angriffe
konsequent ausgespielt wurden.

Ab der 85. Minute wurde es dann wild. Im Minutentakt hatten die Hohen Neuendorfer
die Chance auf die Entscheidung, jedoch hielt der Torhüter der Gastgeber oftmals souverän, in manchen Teilen wurde auch einfach nur zu unkonzentriert
abgeschlossen.

Als der Schiedsrichter dann 6 Minuten Nachspielzeit anzeigte, schlug Mehle eine
Flanke auf den langen Pfosten, wo wiedermal Sankowsky lauerte und dieses Mal
den Ball unter die Latte hämmerte.

Die Jubelschreie der Mitgereisten waren laut, jedoch waren noch die 6 Minuten
Nachspielzeit auf der Uhr des Unparteiischen.

Man hatte auch in der Nachspielzeit die ein oder andere Möglichkeit eine
Entscheidung herbeizuführen, jedoch sollte dann noch die Sekunde der Gastgeber
schlagen. Ein langer Ball auf die linke Außenbahn erreichte einen F-Hainer, der den
Ball in den 16er spielte, dort entstand Gewusel, der nicht entscheidend entschärft
werden konnte und so konnte der 1:1 Ausgleich erzielt werden.

HN: Funk – Woelm, Kübler, Marscheider (46. Pannewitz), Mehle – Mertens (46. Korthals),
Rossmann, Sankowsky, Woile (46. Klein), Schulze (60. Preikschat) – Marten (71.
Gerlach)